Auf einen Blick
- Neuer Audi Q5 kommt Anfang 2025
- Drei Bildschirme und KI-Sprachassistent im neuen Modell
- Preise starten bei 66'500 Franken
Totgesagte leben länger – das gilt auch für Autos mit Verbrennungsmotor. Bei Audi dürfte man angesichts der aktuellen Elektro-Flaute froh sein, dass man die Modelle mit klassischem Antrieb nicht vorschnell aufs automobile Abstellgleis geschoben hat. Auch der SUV Q5 geht nun Anfang 2025 mit einer neuen Generation auf einen Bonustrack. Vom Start 2008 weg wurde er zum Besteller mit über 2,7 Millionen Exemplaren. Entsprechend hoch dürften die Erwartungen an die dritte Auflage sein.
Die wird kein blosser Aufwasch des Bisherigen: Wie der jüngst enthüllte Audi A5 basiert auch der Q5 auf der neuen Premium Platform Combustion (PPC). Drei Motorvarianten stehen zum Start zur Auswahl: Ein Zweiliter-Turbobenziner mit 204 PS (150 kW) und einem maximalen Drehmoment von 340 Newtonmetern entweder mit Front- oder Allradantrieb, ein gleich starker 2,0-Liter Turbodiesel mit 400 Nm und Allrad und das vorläufige Topmodell namens SQ5, das mit einem Dreiliter-V6-Turbobenziner und 367 PS (270 kW) an den Start rollt.
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Bis zu 90 Kilometer elektrisch
Ohne verbrauchs- und emissionssenkende Elektrifizierung gehts natürlich nicht. Also werden alle Antriebsstränge mit einem 48-Volt-Mildhybrid-Modul ausgerüstet, das 24 PS (18 kW) beisteuert. Bei tiefen Drehzahlen schiebt es mit an, beim Bremsen wird rekuperiert. Der zugehörige Lithium-Eisenphosphat-Akku mit einer Kapazität von 1,8 Kilowattstunden (kWh) kann den Strom entsprechend schnell aufnehmen und wieder abgeben – und selbst kurzzeitiges rein elektrisches Fahren ist möglich.
Deutlich bis ins kommende Jahr muss man auf die zwei neuen Plug-in-Hybride warten. Sie kommen mit einem netto 19,7 kWh grossen Akku und sollen auf dem Papier rund 90 Kilometer rein elektrisch mit einer Ladung fahren können. Voraussichtliche Leistungsdaten: 279 PS (220 kW) und 367 PS (270 kW).
Drei Bildschirme und KI
Überraschung: Obwohl die Mild-Hybrid-Batterie untergebracht werden muss, bleibt der Kofferraum mit rund 520 Litern Volumen auf dem Niveau des Vorgängers; bei umgeklappten Rücksitzlehnen werden es gar 1473 Liter. Pluspunkt ist die endlich tiefere Ladekante und ein Verstaufach fürs Gepäckrollo, wenn es nicht benötigt wird.
Neben den Antrieben macht auch das Infotainment einen grossen Sprung: Unter drei Bildschirmen gehts nicht mehr. Selbst der Beifahrer bekommt seinen eigenen 10,9-Zoll-Monitor, das Cockpit misst 11,9 Zoll und der mittige Touchscreen 14,5. Wem das nicht reicht, der kann noch ein Head-up-Display ordern. Ein Sprachassistent mit künstlicher Intelligenz hilft bei der Bedienung.
Los gehts mit dem neuen Audi Q5 ab dem ersten Quartal 2025; Bestellungen sind ab September möglich. Die Preise starten bei 66'500 Franken für den 204-PS-Benziner.