Hyundai lässt VW stehen. Seit Jahren macht uns Volkswagen mit Studien von einem hippen neuen Bulli den Mund wässrig. Doch seit 1992 die dritte Generation des VW Bus ausgelaufen ist, sehen seine Nachkommen eher gewöhnlich aus. Die Funktion wurde wichtiger als das Aussehen und das Kult-Design des ersten Bulli ist verblassende Vergangenheit. Nun enthüllt Hyundai noch vor dem Sommer einen Minibus in futuristischem Design mit Kult-Potential.
Staria heisst der neue Minibus aus Südkorea, der wie der VW T6 auch als Lieferwagen erhältlich sein wird. Vor allem seine Front fällt auf: Der Kühlergrill ist so hoch wie die Räder und geht über die ganze Fahrzeugbreite. Auf jeder Seite wird er von einem prägnanten Scheinwerfermodul eingerahmt. Darüber zieht ein LED-Band über die ganze Breite ebenfalls die Aufmerksamkeit auf sich.
Ohne Ecken und Kanten
Für aktuelle Hyundai eher untypische, gibts nur glatte Fläche und praktisch keine Kanten. Damit wirkt der 5,25 Meter lange Staria sehr aerodynamisch. Wir sind gespannt, wie nahe diese Bilder an der Realität sind. Denn noch sind das nur Digitalgraphiken und keine realen Fotos.
Elf Plätze und Baby-Kamera
Für Platz ist auf jeden Fall gesorgt. Der Staria ist fast zwei Meter hoch und bietet 3,27 Meter Radstand. Je nach Modellvariante und Bestuhlung ergibt sich so ein Laderaum von bis zu 5000 Litern. Doch er ist nicht nur für KMUs interessant, sondern mit vielen Details sowie bis zu elf Plätzen auch ideal für Grossfamilien.
So gibt es nicht nur vorn, sondern auch in der zweiten Reihe elektrische Komfortsessel, die sich vielfältig verstellen und sogar um 180 Grad drehen lassen lassen. Alle Sitze können flach zusammengelegt werden, um lange Gegenstände zu transportieren.
Eine Weitwinkelkamera behält die Fondpassagiere jederzeit auch während der Fahrt im Blick – ideal bei kleinen Kindern auf den hinteren Sitzplätzen. Über eine Gegensprechanlage können sich die Passagiere vorn mit denen im Fond bequem unterhalten.
Diesel, Teilzeit-Strom und Wasserstoff
Der Antrieb kann zu Beginn noch nicht ganz mit dem futuristischen Design mithalten. So sorgt vornehmlich ein 2,2-Liter-Diesel mit 177 PS (130 kW) und 431 Nm maximalem Drehmoment von 431 Nm für den Vortrieb. Wahlweise gibts eine 6-Gang-Handschaltung oder 8-Stufen-Automatik für den Fronttriebler.
Für verschiedene internationale Märkte plant Hyundai auch einen Plug-in-Hybridantrieb und eine Version mit Brennstoffzelle. Zu diesen Märkten dürfte sicherlich Europa gehören. Und allenfalls wird der Diesel hier gar nicht angeboten. Wann der Staria auf den Markt kommt, ist noch ebenso wenig bekannt wie die Preise. Weitere Details folgen mit der Weltpremiere, die noch vor Juli erfolgen soll.