Neuer M5 CS mit 635 PS, weniger Gewicht und fettem Preis
Das ist der stärkste BMW aller Zeiten!

Schon der BMW M5 Competition ist alles andere als ein Kind von Traurigkeit. Mit mehr Leistung und weniger Gewicht legt der neue M5 CS jetzt nochmals eine Schippe drauf. Auch beim Preis.
Publiziert: 08.02.2021 um 03:00 Uhr
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Aktualisiert: 24.03.2021 um 11:08 Uhr
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Der neue CS setzt der Limousine BMW M5 die sportliche Krone auf.
Foto: Tom Kirkpatrick ; BMW AG
Wolfgang Gomoll

Physik kann manchmal ganz einfach sein: Man nehme ein Auto, spendiert dem Motor ein paar Extra-Pferdestärken und senkt gleichzeitig das Gewicht. Resultat: mehr Geschwindigkeit! Genau dieses Prinzip wendet BMW nun bei der ohnehin schon kräftigen Sportlimousine M5 Competition an. In der neuen CS-Version (CS steht für Clubsport) leistet der 4,4-Liter-V8-Biturbomotor üppige 635 PS (467 kW), was einer Leistungssteigerung von 10 PS gegenüber dem Competition entspricht und den CS zum stärksten Serien-BMW aller Zeiten macht!

Gleichzeitig sinkt das Gewicht um 70 auf nur noch 1825 Kilo – beachtlich für ein fast fünf Meter langes Schlachtschiff. Fast noch beachtlicher sind die Fahrleistungen, die der M5 CS damit in den Asphalt brennt: Exakt 3,0 Sekunden (Competition 3,3 s) vergehen, bis die 100-km/h-Marke geknackt ist. Danach rennt der CS wie auch der Competition weiter bis zur Spitze von abgeregelten 305 km/h!

Karbon heisst das Zauberwort

Doch wie bekommt man aus einer sowieso schon auf Leichtbau getrimmten Limousine nochmals stolze 70 Kilo raus? Das Zauberwort heisst wie so oft im Sportwagenbau: Karbon. Aussenteile wie die mächtige Haube, Frontsplitter und -schürze, Aussenspiegelkappen, Heckdiffusor sowie
Spoilerlippe sind aus dem leichten und äusserst stabilen Verbundstoff gefertigt.

Und auch im Innenraum geht die Leichtbau-Diät in Form von vier körperbetonten Einzelschalensitzen aus Karbon weiter. Ein BMW-M-typisches feines Detail ist die in die Kopfstützen gewebte Silhouette der Nürburgring-Nordschleife – schliesslich ist der M5 nicht nur Reiselimousine (und dank Isofix-Befestigungen sogar familientauglich), sondern auch Rennwagen.

Gewaltiges Klangorchester

Für die Rundstrecke wurde das Fahrwerk weiter angepasst und die Feder-Dämpfer-Abstimmung nachgeschärft. Für Traktion sorgt der Allradantrieb, spezielle 20-Zoll-Pneus auf goldenen, geschmiedeten Felgen erhöhen den Grip. Wenns doch einmal zu ambitioniert in die Kurve geht, sorgt eine Karbon-Keramikbremse für kräftige Verzögerung. Vier Endrohre sorgen nicht nur aussen über ein klanggewaltiges Orchester – dank weniger Dämmstoff kommt der Sound auch innen puristischer an.

Obendrauf gibts als Rennsport-Reminiszenz LED-Tagfahrlichter, die bei aktiviertem Abblend- und Fernlicht gelb leuchten – den stärksten Serien-BMW erkennt man so auch im Rückspiegel. Wer sich den Über-M5 in die Einfahrt stellen will, muss allerdings tiefer in die Tasche greifen. Der nur in zwei Grautönen und Dunkelgrün erhältliche CS kostet mindestens 212'900 Franken – also 69'600 Franken mehr als der normale M5 mit «nur» 600 PS. Die ersten Modelle rollen im Frühjahr zu den Händlern.

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