Neuer Lexus RX als Hybrid und Plug-in
Dieser Lexus kann jetzt auch Sport

In den USA spielt der Lexus RX bei den Verkaufszahlen in einer Liga mit Mercedes GLE, BMW X5 oder Range Rover Sport. Mit neuem Plug-in- oder Turbo-Hybrid soll er das bald auch bei uns schaffen.
Publiziert: 04.06.2022 um 13:57 Uhr
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Lexus hat die neue fünfte Generation seines XL-SUVs RX enthüllt.
Foto: Zvg
Stefan Grundhoff

In Europa tat sich der XL-SUV Lexus RX bisher schwer. Doch weltweit sieht das ganz anders aus: Seit 1998 wurden global mehr als 3,5 Millionen Exemplare verkauft. Allerdings nicht einmal ein Zehntel davon in Europa. Das will die Nobelmarke im Toyota-Konzern nun ein für allemal ändern. Die neue fünfte Generation soll dank einer Sportversion mit viel Leistung den Anschluss zur deutschen Konkurrenz wie Mercedes GLE, BMW X5 oder Range Rover Sport schaffen.

Erste Überraschung: Den neuen Lexus RX gibts weltweit nirgendwo mehr mit sechs oder acht Zylindern. Und auch nicht als reine Elektroversion. Stattdessen sind die drei Motorvarianten RX 350h, 450h+ und 500h mit 2,4 und 2,5 Liter grossen Vierzylindern unterwegs, die immer mit Elektromotoren zusammenspannen. Der unverändert 4,89 Meter lange Lexus RX hat in seinen Hybridversionen RX 350h und 500h – ohne Nachladen an der Steckdose – einen Nickel-Metallhydrid-Akku. Während der RX 350h 245 PS (180 kW) leistet, kommt der RX 500h dank 2,4 Liter grossem Turbobenziner auf sportliche 371 PS (273 kW). Die Normverbräuche liegen bei 6,4 beziehungsweise 8,2 l/100 km. Beim RX 500h gibts zum vorderen Elektromotor zwischen Verbrenner und Sechsgang-Automatik zusätzlich einen E-Motor mit 109 PS an der Hinterachse.

Drei Antriebe mit bis zu 371 PS

Interessanter für Europa: Mit dem RX 450h+ gibts auch eine Plug-in-Variante – wie im gerade startenden NX. Ihr 2,5 Liter grosser Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe wird ebenfalls von einem Elektromotor samt Lithium-Ionnen-Akku mit 18,1 Kilowattstunde (kWh) Kapazität unterstützt. Seine 306 PS (225 kW) schaffen den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,0 Sekunden und einen Verbrauch von 1,1 Liter auf 100 Kilometern – auf den ersten 100 Kilometern mit beim Start voller Batterie. Rein elektrisch soll die Reichweite bei rund 65 Kilometern liegen.

Aussen wirkt der Fünfplätzer aufgeräumter, europäischer – der zackige Riesen-Frontgrill ist passé. Innen gibts eleganten Purismus, einen 14-Zoll-Touchscreen in der Mitte, zahlreiche Fahrerassistenzsysteme wie die Parkierautomatik und einen digitalen Rückspiegel. Dank des Plus an Radstand und mehr Breite soll die fünfte RX-Generation auch mehr Platz bieten – dabei war vor allem der Siebenplätzer ja schon bisher geräumig. Im Vergleich zum identisch dimensionierten Vorgänger speckte der Lexus RX um 90 Kilogramm ab. Zudem sank der Schwerpunkt, was gerade in Verbindung mit den optionalen 21-Zoll-Rädern ein dynamischeres Fahrverhalten bringen soll.

Los gehts mit dem neuen Lexus RX Ende Jahr. Die Preise stehen allerdings noch nicht fest.

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