Das kantige Äussere des neuen Lexus RX 450h sorgt auch auf der BLICK-Autoredaktion für Kontroversen: Stylisch oder überzeichnet? Dagegen herrscht beim Interieur Einigkeit: Ein gelungener Material-Mix aus Alu, Leder und Mahagoni, alles tipptopp verarbeitet. Nicht restlos gelungen erscheint uns lediglich der 12,3-Zoll-Touchscreen mit wenig intuitivem Menü.
Lexus RX 450h «Excellence» | |
Leergewicht | 2285 kg |
Länge | 4,89 m |
Breite | 1,90 m |
Höhe | 1,69 m |
Antrieb | 3,5-V6-Benziner + zwei E-Motoren, 313 PS Systemleistung, 335 Nm, stufenlose Automatik (E-CVT), 4x4 |
Fahrleistungen | 0-100 km/h 7,7 s, Spitze 200 km/h |
Kofferraum | 539 bis 1612 l |
Verbrauch | Werk/Test 5,5/7,9 l/100 km, CO2 139/184 g/km, Energieeffizienz B |
Preis | Ab 89'900 Franken (Basis: RX 200t 2.0, 238 PS, ab 62'600 Fr.) |
Doppelter E-Bonus
Überzeugend ist hingegen der 3,5-Liter-V6-Benziner mit 263 PS. Der RX450h sprintet damit zügig los, hängt gut am Gas und stemmt auch dank adaptivem Fahrwerk und gestraffter Lenkung die 2,3-Lexus-Tonnen flink. Für gediegene Überlandfahrten sind daher die zwei zusätzlichen E-Antriebe im RX 450h gar nicht unbedingt nötig.
In der Stadt aber sorgen die vorne und hinten verbauten E-Motoren mit 167 und 68 PS für geräuschloses Beschleunigen und für einige Kilometer rein elektrisches Gleiten, was unseren Test-Verbrauch auf 7,9 Liter senkte.
Neue Grösse
Apropos Stadt-Verkehr: Der längere Radstand (+ 12 cm) sorgt für viel Platz in der zweiten Reihe, aber auch für einen grossen Wendekreis.
Zudem ist im coupéhaft geformten Hybrid-SUV die Rundumsicht eingeschränkt. Gut, dass beim üppigen «Excellence»-Ausstattungspaket auch Totwinkelwarner und Park-Sensoren inklusive sind.