Auch als SUV ohne Ladefläche ist der GMC Hummer EV nicht weniger beeindruckend als die Pick-up-Variante – obwohl der SUV mit einer Länge von 4,99 Metern rund einen halben Meter kürzer ist als diese. Das liegt nicht allein an der kürzeren Karosserie, sondern auch am vom 3,45 Meter auf 3,22 Meter geschrumpften Radstand.
Die kompakteren Abmessungen und das geringere Gewicht machen den SUV agiler als den Pick-up – trotz reduzierter Motorleistung auf 830 PS (608 kW). Mit den drei E-Motoren spurtet der Elektrokoloss auf der Strasse in weniger als vier Sekunden auf Tempo 100. Das Batteriepaket ist weitgehend mit dem des grösseren Pick-ups identisch und wird ebenfalls doppelt gestapelt, sodass die Reichweite trotz der gewaltigen Leistung und des Gewichts von gut drei Tonnen bei bis zu 500 Kilometern liegen soll.
König im Gelände
Doch das bevorzugte Terrain des neuen Hummer-E-SUVs ist nicht die Strasse, sondern das Gelände. Mit 13 Zoll (ca. 33 cm) Federweg meistert er Steigungen von bis zu 60 Prozent (vorwärts wie rückwärts) und Wasserdurchfahrten von bis zu einem Meter Wattiefe. Je nach Bedarf leitet das Antriebssystem die ganze Motorleistung an ein einzelnes Rad und hält so das Fahrzeug selbst unter schwierigsten Bedingungen im Gelände auf Kurs. Dank der serienmässigen Allradlenkung kann der SUV wie schon der grössere Pick-up im Offroadmodus gar schräg krabbeln. Der Wendekreis reduziert sich durch die zwei lenkbaren Achsen auf gerade mal 10,8 Meter.
Für den harten Geländeeinsatz bietet Hummer für den SUV nicht nur Trailmapping im Fahrzeug und per App, sondern auch eine adaptive Luftfederung und 22-Zoll-Räder mit 35 Zoll grossen Geländereifen an. Auf Wunsch lässt sich das Offroadpaket um einen Unterbodenschutz, Unterbodenkameras mit integrierter Waschanlage und kugelgelagerte Halbwellen erweitern.
Kann auch Cabrio
«Die gemeinsame Entwicklung von Pick-up und SUV hat uns geholfen, jedem Fahrzeug seinen eigenen Charakter zu verleihen, um so den Nutzen zu maximieren», erklärt Chefdesigner Phil Zak. «Die straffen Proportionen des SUV schaffen ein markantes Profil und einen geräumigen Laderaum, während die geräumige und architektonisch inspirierte Kabine erhalten bleibt.» Auf der elektrisch ausschwenkbaren Heckklappe thront ein Ersatzrad, wobei sich die Klappe über eine spezielle Tastenoption wie ein Gewölbe öffnen lässt und so das Beladen von grossen und sperrigen Gegenständen erleichtert.
Und nettes Detail am Rande: Die Dachelemente lassen sich mit nur ein paar Handgriffen entfernen und so den SUV in ein Teilzeit-Cabrio verwandeln. So gesehen wird die Hummer-Familie auf einen Streich um ein SUV und ein Cabrio erweitert.