Wer auf der Suche nach einem Neuwagen ist, findet mittlerweile in jedem Segment auch Elektro-Alternativen. Ob Klein- oder Sportwagen, Kompakt-SUV oder Kombi mit viel Ladevolumen. Doch etwas suchte man bisher vergebens: ein elektrisches Muscle Car. Zugegeben: Flüsterleise Elektromotoren sind wohl das letzte, was Petrolheads zum Thema Muscle Car in den Sinn kommt. (auch interessant: Mehr Muscle-Car als beim Hennessey Demon 1700 geht nicht).
Doch es war bereits seit einiger Zeit bekannt, dass US-Hersteller Dodge sein berühmt-berüchtigtes Modell Charger künftig auch elektrisch anbieten will. Nun feierte das amerikanische Muscle-Car-Urgestein in neuer Generation seine Premiere. Und vielen Fans fiel sogleich ein Stein vom Benziner-Herzen: Der neue Charger bekommt neben den Stromer-Modellen auch weiterhin seine Verbrenner-Varianten.
Weltweit erstes elektrisches Muscle Car
Trotzdem will Dodge mit den elektrischen Modellen nichts anderes als eine «neue Ära» der Muscle Cars einläuten. Kein Wunder also, dass mit dem Charger Daytona Scat Pack ein Stromer zum Topmodell avanciert. Laut Dodge-CEO Tim Kuniskis soll er die Leistung des bisherigen Über-Chargers Hellcat Redeye liefern und mittels spezieller Auspuff-Kammer-Soundanlage auch beim Klang mithalten können. Der Daytona Scat Pack wuchtet maximal 670 PS (493 kW) mit je eine E-Maschine an Vorder- und Hinterachse auf den Asphalt. Das schwächere Stromer-Modell Daytona R/T hat ebenfalls Allradantrieb und kommt immer noch auf 496 PS (365 kW).
Die E-Muscle-Cars ziehen ihre Leistung aus einem 100-Kilowattstunden-Batteriepaket, das eine Spitzenentladungsrate von 550 kW erreicht – speziell designt, um Leistung möglichst schnell abrufen zu können. Beide Modelle werden an Schnellladesäulen bereits nach 27 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen – an die Zeiten des Ladekönigs Porsche Taycan kommt Dodge aber noch nicht ran. Für Muscle Cars erreichen die Daytona-Stromer mit 418 (Scat Pack) und 510 Kilometern (R/T) akzeptable Reichweiten.
Verbrenner-Überraschung
Doch viele Dodge-Fans dürften die heissen Elektro-Varianten kaltlassen – sie warteten sehnsüchtig auf die literweise Sprit fressenden Big Blocks unterm martialischen Blech. Ob sie nun dennoch enttäuscht sind? Die neue Generation kommt zwar weiterhin als Verbrenner – und gleich in zwei Versionen. Aber ohne den heiss geliebten V8! Der Dodge Charger Sixpack HO mit 550 PS (404 kW) und der Sixpack SO mit 420 PS (309 kW) werden von einem Twin-Turbo-Reihensechszylinder angetrieben, der die bisherigen V8 ersetzt.
Die Produktion der Verbrenner wird zusammen mit den Viertürer-Versionen der Stromer erst 2025 beginnen. Die Zweitürer des Dodge Charger Daytona werden bereits ab Mitte 2024 gefertigt und sollen Ende Jahr geliefert werden. Zum genauen Marktstart und den Preisen wurde bisher noch nicht kommuniziert.