Schon über zwei Jahre ist es her, seit VW den Multivan erneuerte. Seither warten Campingfans sehnsüchtig auf die California-Version des VW Bus. Jetzt ist es so weit und der Nachfolger des über 280'000 Mal gebauten Bestsellers wird vorgestellt. Eine grosse Überraschung ist der New California allerdings nicht, denn VW bleibt der schon früher gezeigten Studie treu.
Die Qual der Wahl
Wie schon zuvor beim 6.1 Facelift, wird auch der New California in verschiedenen Ausstattungsvarianten erscheinen. Insgesamt fünf unterschiedliche Versionen bietet VW an. Was alle gemeinsam haben, ist das manuelle Aufstelldach, in dem sich ein 2,05x1,14 Meter grosses Dachbett befindet. Dazu werden neu serienmässig auf beiden Fahrzeugseiten Schiebetüren verbaut.
Die Basisversion «Beach» ist neben diesen Elementen gleich wie der Multivan und der einzige California mit sechs Sitzplätzen. Ab dem «Beach Tour» kann man Fahrer- und Beifahrersitz drehen, die äusseren Fondsitze werden in horizontaler Position mit einer aufklappbaren Matratze zu einem weiteren Bett (1,98x1,33 m) umfunktioniert. Dazu kommen im Fünfsitzer viele Extras wie die Camper-Bedieneinheit, Beleuchtung im Aufstelldach und eine zusätzliche Batterie.
Mit dem «Beach Camper», der bereits eine klassische Wohnmobil-Zulassung hat, fängt dann der richtige Camper-Spass an: Er ist mit einer kompakten Miniküche und einem 230-Volt-Stromanschluss ausgestattet. Gekocht wird auf dem Einflammen-Gaskocher – wenn mehr Platz benötigt wird, kann die Küche bei geöffneter Heckklappe nach hinten ausgezogen werden.
Das Topmodell «Ocean» ist mit zahlreichen Extras und Annehmlichkeiten ausgestattet. Neben einer Luftstandheizung, Klimaautomatik und beheizten Vordersitzen hat der «Ocean» auch eine volle Küchenzeile auf der Fahrerseite mit einem 28 Liter Frischwassertank. Eine 230-Volt-Steckdose innen und aussen runden den Alleskönner ab. Durch die zusätzliche Ausstattung schrumpft das Flaggschiff jedoch als einziger California zum Viersitzer.
Drei-Raum-Konzept
Der California basiert auf der Langversion des Multivan und ist mit seinen 5,17 Metern leicht länger als sein Vorgänger. Durch den längeren Radstand (3,12 m) profitiert der neue Van aber von einem geräumigeren Innenraum. Neu können auch alle Fondsitze entfernt werden, eine Rückbank gibts nicht mehr. Das eingeklappte Aufstelldach ist mit 1,99 Metern gleich hoch wie beim Vorgänger und ist somit Parkhaus- und alltagstauglich.
Mit den serienmässig verbauten Schiebetüren – neu auf beiden Fahrzeugseiten – verfolgt VW ein «Drei-Raum-Konzept». Der Innenraum des Californias stellt die Mitte dar, der mit den drehbaren Sitzen zum gemeinsamen Essen verwendet werden kann oder mit umgeklappten Sitzen als Liegefläche dient. Auf der linken und rechten Seite wird der Raum durch das Öffnen der Schiebetüren erweitert und kann mit der Markise als «Terrasse» genutzt werden.
Neu als Plug-in-Hybrid
Alle Ausstattungsvarianten können mit den drei erhältlichen Motorisierungen kombiniert werden. Der Vierzylinder-Turbodiesel mit 150 PS (110 kW)und der 204 PS (150 kW) starke Turbobenziner werden als Fronttriebler ausgeliefert. Der neue Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 245 PS (180 kW) kommt dagegen mit 4Motion-Allradantrieb. Laut VW kann der Hybrid-California im Alltag als Stromer verwendet werden, die rein elektrische Reichweite kommuniziert VW allerdings noch nicht.
Der Vorverkauf des Campers startet nächsten Monat, die ersten Auslieferungen in der Schweiz erfolgen voraussichtlich im zweiten Halbjahr. Die Schweizer Preise zu den Camper-Varianten sind noch nicht bekannt.