Bislang baute McLaren zu seinen Strassensportlern oft noch spektakulärere und exklusivere Rennversionen obendrauf – so geschehen beim 600 LT oder dem Senna. Für den neuen 620R machen es die Briten nun umgekehrt: Sie nahmen den Rennwagen 570S GT4 als Basis und bauen daraus 225 Exemplare für die Strasse. Zum exklusiven Stückpreis von 300’000 Euro.
«Schon der Rennwagen 570S GT4 ist auch für nicht professionelle Rennfahrer relativ einfach zu fahren», sagt Chefingenieur James Warner. «Das wollten wir nun auch auf den neuen Strassensportler 620R übertragen.» Optisch schaut der noch sehr nach Rennwagen aus: Dank eindrucksvollem, 32 Zentimeter hohem und verstellbarem Karbon-Heckflügel und weiterer Aerodynamik-Elemente wie etwa der Frontlippe im GT4-Look. Das sorgt für viel Abtrieb in schnell gefahrenen Kurven.
Semislicks für noch mehr Grip
Dazu gibt es extra angefertigte Pirelli-Semislicks für die vorne 19 und hinten 20 Zoll grossen Räder. Warner verrät: «Diese Spezialreifen bringen acht Prozent zusätzliche Kontaktfläche und vier Prozent mehr seitliche Haftung. Und dadurch auf unserer Referenz-Teststrecke im italienischen Nardo einen Zeitgewinn von drei Sekunden pro Runde.»
Im Cockpit mit viel Alcantara und Kohlefaser gehts gewollt spartanisch zu – Stichwort Gewichtsreduktion. So gibts Ausstattungsdetails wie Klimaautomatik, Handschuhfach oder Bodenteppiche nur als Option (aber kostenlos). Ebenfalls nur auf Wunsch (aber gegen Aufpreis) wird die Bowers & Wilkins-Audioanlage eingebaut. Doch echten Petrolheads dürfte der imposante Sound des 3,8-Liter-V8-Biturbomotors genügen.
620 PS und 620 Nm für den 620R
Für den V8-Biturbo im 620R wurde ein spezielles Steuergerät konstruiert, dank dem das leistungsstärkste Sport-Series-Modell nun 620 PS und 620 Nm Drehmoment leistet. Wenig überraschend, trumpft der 4,56 Meter lange und nur 1282 Kilo schwere Zweisitzer mit atemberaubenden Beschleunigungswerten auf: Aus dem Stand sprintet der 620R in 2,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 322 km/h.
Nicht weniger beeindruckend sind aber auch die 116 Meter, in denen der 620R aus Tempo 200 bis zum Stillstand bremst. Dank standfesteren Keramikbremsen sowie einer steiferen Feder-Stossdämpfer-Einheit sind das ganze zwölf Meter weniger als beim 570S, der uns auch schon mit seiner ausgezeichneten Bremsanlage überzeugte.
Alltagstauglich? Na ja ...
Um das Potenzial des Strassensportlers bis ans Limit auszureizen, bewegen wir ihn auf der Rennstrecke von Snetterton (GB). Dabei fällt auf: Der Anpressdruck am Heck ist gewaltig – wir durcheilen Kurvenkombinationen in atemberaubendem Tempo, haben aber nie das Gefühl, dass wir den 620R ans Limit brächten. Grandios, wie unglaublich direkt und präzis die Lenkung reagiert und das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe die Drehzahl selbst bei Gangwechseln vor Kurvenkombinationen nicht zusammenfallen lässt. Die 620 Newtonmeter maximales Drehmoment stehen mit 5500 Touren erst sehr spät an, dennoch lässt sich der V8 locker weiter bis über 8000/min drehen.
Unsere Erfahrung auf der Piste zeigt: Ja, der McLaren 620R hat die offizielle Strassenzulassung. Aber sein wahres Potenzial entfaltet er eben doch nur auf der Rennstrecke.