Bei diesem Modell ist die Zahl 765 Trumpf: Der neueste Supersportwagen aus dem britischen Hause McLaren wird nämlich nur 765 Mal gebaut. Doch das ist noch nicht alles: Sein 4,0-Liter-V8-Biturbo leistet, wie es bei McLaren die Modellbezeichnung jeweils verrät, auch 765 PS. Und damit wird die Sache richtig interessant.
Denn der 765 LT – was für Longtail steht – wiegt zugleich in leichtester Ausführung auch lediglich 1229 Kilo. Womit dieser Leichtbau-Racer auf ein unglaubliches Leistungsgewicht von 1,61 Kilo pro PS kommt!
Radikal-Diät
Da stellt sich erstens die Frage: Wie schafft er das? Die Antwort ist relativ simpel: mit konsequentem Leichtbau. Das Monocoque besteht aus Karbon, die Verglasung aus Polycarbonat und die fast schon übertrieben anmutende, vierflutige Sportabgasanlage aus Titan. Feine Details wie die Ultraleichtmetall-Felgen mit Titan-Radschrauben oder Karbon-Keramik-Bremsen runden die Lightweight-Vorstellung ab.
Als nächstes fragen wir uns, wie sich das wohl auf der Strasse anfühlt? Ohne auch nur einen Meter mit dem soeben enthüllten Modell gefahren zu sein, sind wir ziemlich sicher: atemberaubend! In nur 2,8 Sekunden schiesst der 765 LT auf Tempo 100, nach nur 7,2 Sekunden ist bereits die 200er-Schwelle erreicht! Locker-leicht rennt der Über-Brite weiter bis jenseits der 330 km/h.
Da gibts was hinten drauf
Und als drittes wäre da noch die Frage, wie das momentan stärkste McLaren-Modell auf dem Markt die Kraft überhaupt sicher auf die Strasse bekommt? Wenn nämlich bis zu 800 Nm Drehmoment, übertragen über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, nur auf die 20-Zoll-Schlappen auf der Hinterachse eindreschen, können selbst die besten Pirelli P Zero Trofeo R-Pneus schon mal an den Rand der Haftungsgrenzen gelangen.
Hier kommt wiederum der Longtail-Heckspoiler ins Spiel: Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten etwa erhöht er den Anpressdruck auf bis zu 60 Prozent, was für hohe Fahrstabilität und einen reduzierten Bremsweg sorgt. Eine neue Software übernimmt zudem die proaktive Fahrwerkskontrolle.
Willkommen im Club-Sport
Auch im Cockpit ist alles auf Rennsport ausgerichtet: Die Insassen nehmen in Rennschalen aus Karbon Platz, Klimaanlage und Audiosystem sind zugunsten des Gewichts ausgebaut – auf Wunsch können beide Features aber kostenfrei wieder dazu geordert werden. Für mehr Luxus können Rückfahrkamera, 360-Grad-Einparksystem oder Premium-Soundanlage bestellt werden. Rennwillige Käufer setzen aber eher auf die erhältlichen MSO Clubsport-Pakete oder zusätzliche Lufteinlässe für die Motorkühlung.
Wie viel die glücklichen 765 neuen Besitzer des 765 LT für die Rakete mit Strassenzulassung berappen müssen, verrät McLaren nicht. Ausgehend vom 720S, der sportlichen Basis des LT, gehen wir aber von Preisen von mindestens 350'000 Franken aus.