Schon der offene 4er BMW erhielt bei seiner Premiere vor einigen Monaten grossen Applaus. Weil er nicht nur beeindruckend gut fährt, sondern weil er seinen Fans auch wieder ein Stoffverdeck bietet. Doch wem der normale 4er nicht reicht, dem bieten die Münchner ab Juli mit dem mindestens 127’900 Franken teuren M4 Competition Cabrio eine zusätzliche Vitamintablette.
Das M4 Competition Cabrio bietet mit seinem aufgeladenen Dreiliter-Reihensechszylinder nicht nur satte Leistung, sondern endlich auch den viele Jahre vermissten Allradantrieb. Der sportliche M-Ableger von BMW mit Sitz in Garching (D) tat sich lange Jahre schwer, seine Sportversionen ausserhalb des SUV-Segments mit 4x4 auszustatten. Nachdem es nun aber schon den M5 und M8 mit 4x4 gibt, ist jetzt die Modellreihe M3/M4 an der Reihe. Auf Wunsch gibts deshalb Limousine, Coupé und Cabrio neu auch mit Allradantrieb.
Nur stärkeres Leistungspaket
Im Gegensatz zu den geschlossenen M3/M4 hat der Kunde beim neuen M4 Cabrio keine Wahl zwischen einem schwächeren und stärkeren Leistungspaket. Es gibt den offenen M4 nur als stärkeren Competition mit 510 PS, 650 Nm und Allradantrieb. Die üppige Motorleistung wird über eine achtstufige Getriebeautomatik auf beide Achsen übertragen. Das Allradsystem verteilt das Antriebsmoment mithilfe einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. Dazu gibts ein aktives Sperrdifferenzial an der Hinterachse.
Als etwas gar verspielt entpuppen sich die Fahrprogramme: Der Fahrer kann zwischen zwei Brems-Kennlinien und zehn Stufen bei der Traktionskontrolle wählen. Auf Wunsch lässt sich der offene M4 gar zum reinen Hecktriebler umprogrammieren. Dem Spieltrieb des gut betuchten Piloten sind also kaum Grenzen gesetzt. Bloss: Wer macht sich schon wirklich die Mühe?
In 2,8 Sekunden von 80 auf 120 km/h
In nur 3,7 Sekunden spurtet das M4 Cabrio von 0 auf Tempo 100. Die 200er-Marke fällt schon nach 13,1 Sekunden. Noch spektakulärer (und alltagsgerechter) sind dagegen die nur 2,8 Sekunden für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h. Die Spitze von 250 km/h lässt sich auf Wunsch durch ein sogenanntes «Drivers Package» auf 280 km/h anheben.
Innen gibts im M4 Cabrio den von den normalen M3/M4 bekannten Sportdress mit exzellent konturierten Ledersportsitzen, speziellem Lenkrad und Gangwahlhebel. Auf Wunsch sind auch nette Details wie Nackenwärmer, Sitzbelüftung, Laserlicht oder Karbonschalensitze erhältlich.
18 Sekunden bis zum Sonnengruss
Bis das vollelektrisch öffnende Dach unter einer Klappe hinter den beiden Fondsitzen verschwindet, dauert es 18 Sekunden. Das neue Stoffdach ist nicht nur 40 Prozent leichter als das Hartschalendach des Vorgängers, sondern lässt auch deutlich mehr Platz für Gepäck. Mit geöffnetem Dach vergrössert sich der Laderaum um 80 auf immerhin 300 Liter, bei geschlossenem Verdeck gibts 385 Liter Platz. Mehr als genug für eine flotte Fahrt zu viert in ein sonniges Weekend.