Kommt vorerst elektrisch und als Diesel
Das ist BMWs neuer 5er-Kombi

BMW enthüllt den neuen 5er-Kombi, der elektrisch als i5, aber auch als Diesel und später als Benziner und Plug-in-Hybride kommen wird. Mit 5,06 Metern ist er gleich lang wie die Limousine, aber zehn Zentimeter länger als der Vorgänger.
Publiziert: 13.02.2024 um 15:45 Uhr
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Aktualisiert: 13.02.2024 um 15:58 Uhr
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BMW enthüllt die im Mai offiziell startende Kombi-Version Touring des 5ers – mit Verbrennerantrieben und rein elektrisch als i5.
Foto: Fabian Kirchbauer
Lorenzo Fulvi und Patrick Solberg

Seit 2023 gibts die 5er-Limousine von BMW mit Verbrennermotoren oder als vollelektrischen i5. Jetzt enthüllen die Bayern den Kombi des neuen 5ers mit dem Namenszusatz Touring. Einige wenige elektrische Kombis wie den Opel Astra Electric und den Peugeot E-308 SW gibts bereits auf dem Markt. Doch Kunden, die in der Premiumliga nach einem Elektrokombi suchten, wurden bislang nicht fündig. Das ändert sich jetzt mit dem neuen BMW-Kombi i5 Touring.

Doch wie schon die Limousine wird es auch den Kombi nicht nur rein elektrisch geben, sondern vorerst auch mit Dieselantrieb und später als Benziner und als Plug-in-Hybride mit vier oder sechs Zylindern. Im Vergleich zum Vorgänger wächst der neue Touring um fast zehn Zentimeter auf 5,06 Meter – und ist damit genau gleich lang wie die Limousine.

Beim Design gibts keine Überraschungen. Bis zur B-Säule ist der Kombi mit der Limousine identisch. Selbst der Radstand ist beim Touring nur zwei Zentimeter länger. Dennoch gibts im Innenraum des neuen 5er Touring deutlich mehr Platz als im Vorgänger – vor allem für die hinteren Insassen, denn das Ladevolumen bleibt mit 570 bis 1700 Liter identisch. Neu gibts neben der elektrischen Heckklappe auch eine Fernentriegelung für die Rücksitzlehnen, die zudem auch das Gepäckraum-Trennnetz und die Laderaumabdeckung elegant unter dem Ladeboden verschwinden lässt. Praktisch: Über die optionale Anhängerkupplung können Hänger mit bis zu zwei Tonnen Gewicht an den Haken genommen werden.

Vorerst elektrisch und als Diesel

Die Antriebe des Kombis sind identisch mit jenen der Limousine. Zum Verkaufsstart gibts den BMW i5 eDrive40 Touring mit 313 PS (230 kW), 400 Nm und Heckantrieb. Durch seinen Normverbrauch von 16,5 kWh/100 km ergibt sich eine maximale Reichweite von 578 Kilometern. Bis nächsten Sommer der neue M5 auch als sportlicher Kombi seine Premiere feiern wird, ist der i5 M60 xDrive mit auch schon beeindruckenden 601 PS (442 kW), 820 Nm und 230 km/h Spitze (0–100 km/h in 3,9 s) das Topmodell mit Allrad. Die maximale Ladegeschwindigkeit liegt bei 205 kW, die Normreichweite bei maximal 506 Kilometern. In beiden i5-Varianten dient eine 81,2 kWh (netto) grosse Lithium-Ionen-Batterie, die am Schnelllader innert 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent gefüllt wird.

Zum Marktstart gibts den neuen BMW 5er-Kombi auch als Dieselvariante 520d Touring mit 197 PS (145 kW), wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb und Achtstufenautomatik. Im Sommer folgt dann der BMW 530e Touring, dessen 190 PS (140 kW) starker Zweiliter-Turbo von einem 184 PS (135 kW) starken Elektromotor unterstützt wird, was die Gesamtleistung auf 299 PS (220 kW) steigert. Sein Normverbrauch von 0,9 Litern auf 100 Kilometern steht einer elektrischen Reichweite von 84 Kilometern gegenüber. Auf Wunsch gibts den hybriden Kombi auch mit 4x4. Der stärkste Diesel, der 540d Touring, verfügt über 299 PS (220 kW) und kann nur mit Allrad bestellt werden.

Die offizielle Markteinführung des BMW i5/5ers erfolgt Ende Mai. Der Basispreis für den BMW 520d Touring liegt bei 72’700 Franken; die Allradversion startet bei 77’200 Franken. Das elektrische Basismodell des BMW i5 eDrive 40 gibts ab 87’900 Franken, während der i5 M60 xDrive mit 126’900 Franken die 100’000-Franken-Schwelle bereits deutlich übertrifft.

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