Jetzt startet der neue VW Caddy
Der praktischere Golf

Der anhaltende SUV-Trend macht auch den Hochdach-Kombis das Leben schwer. Man sieht die Transporter mit den praktischen Schiebetüren deutlich weniger als auch schon. VW belebt das Segment nun wieder mit dem neuen Caddy.
Publiziert: 27.10.2020 um 11:44 Uhr
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Hochdach-Transporter wie der VW Caddy sprechen ein breites Publikum an.
Foto: ZVG.
Stefan Grundhoff

Transporter wie der VW Caddy sprechen ein breites Publikum an: Familien mit zwei bis drei Kindern, aber auch Kleingewerbler sowie Freizeitsportler. Keine leichte Aufgabe für die Entwickler solcher Fahrzeuge, alle Ansprüche dieser Klientel unter einen Hut zu bringen. Dazu sollte auch der Preis günstig bleiben – denn teuer und edel funktioniert in dieser Liga nicht.

VW ist dies mit der fünften Generation Caddy gelungen. Optisch ganz der Alte (im positiven Sinn), erinnert er nicht nur wegen des neuen Cockpits mit bis zu zehn Zoll grossem Multifunktionsbildschirm für Navi und Sprachsteuerung stark an den neuen Golf. Grund: Erstmals basiert auch der gut verarbeitete Caddy auf dem modularen Querbaukasten des VW-Konzerns – wie fast alles unterhalb des Passats.

Deutlich geräumiger

Der Standard-Caddy ist 4,50 Meter lang – knapp zehn Zentimeter länger als sein Vorgänger. Die sieben Zentimeter mehr Radstand kommen dem Innen- und Laderaum (3,3 Kubikmeter) zugute. Der auf 4,85 Meter verlängerte VW Caddy Maxi sieht deutlich klobiger aus, bietet aber auch deutlich mehr Laderaum (4,0 Kubikmeter) oder wahlweise eine dritte Sitzreihe, die ihn für Familien zum praktischen Siebensitzer macht. Für Gewerbetreibende interessant: die hohe Nutzlast (850 kg), steilere Wände (so lässt sich der Aufbau besser für Innenregale nutzen) und die neue Hinterachse, die nicht nur besser fährt, sondern auch das Ein- und Ausladen einer Europalette ermöglicht.

Unverständlich: Zwar werden mit der fünften Caddy-Generation bei den Türen neue Zuziehhilfen eingeführt, eine elektrische Bedienung für die mächtige Heckklappe oder die Schiebetüren ist aber selbst für die höherwertigen PW-Versionen nicht zu bekommen.

Besseres Fahrverhalten

Deutlich verbessert zeigt sich das Fahrverhalten gegenüber der letzten Caddy-Generation. Kein Wunder, erhielt die neue Caddy-Generation die Vorderachse des Golf 8 und ganz nebenbei auch die meisten seiner Fahrerassistenzsysteme. Einlenkverhalten und Komfortniveau sind deutlich besser als zuvor. Ab 2021 wird der Caddy auch mit 4x4 kommen, aber leider wohl nur kombiniert mit Handschaltung.

Stromer lässt auf sich warten

Punkto Elektrifizierung hält sich VW beim neuen Caddy noch zurück. Eine Plug-in-Hybrid-Variante (erstmals an den 1,5-Liter-Turbo-Benziner gekoppelt) wird kaum vor 2023 den Weg zu den Kunden schaffen. Dabei soll die rein elektrische Reichweite dank eines 90-kW-Akkupakets bis zu 100 Kilometer betragen. Anzunehmen, dass einige Kunden zugreifen werden, obwohl die Nutzlast bei dieser Variante auf gut 600 Kilo schrumpft.

Die ersten Modelle des neuen Caddy Cargo Entry (2.0 Turbodiesel, 6 Gang manuell, 75 PS) sind bereits bei den Schweizer Händlern – und zwar ab 18’427 Franken. Weitere Varianten (2.0 Turbodiesel mit 75 bis 122 PS, 1.5 Turbo-Benziner mit 114 bis 130 PS, Erdgas-Version mit 130 PS) folgen nun laufend.

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