Der VW Caddy ist seit vielen Jahren mehr als ein Nutzfahrzeug. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde er über drei Millionen Mal verkauft. Nachdem viele der Hochdachkombis vom Markt verschwunden sind, weil sich deren potenzielle Privatkunden in SUVs verliebt haben, bleibt VW seiner Linie treu und bietet den Caddy als Transporter und PW mit verschiedenen Aufbauten und Radständen an.
Auch in seiner fünften Generation bleibt er dabei ein variabler Lademeister für jeden, der keinen grossen Transporter benötigt. Dabei sieht der neue Caddy deutlich moderner aus, was besonders die familiären Privatnutzer interessieren dürfte. Das gilt fürs Äussere mit LED-Scheinwerfern vorne wie hinten sowie für die grosse Heckklappe, die in der schwarzen Glasfläche nunmehr nicht nur das neue VW-Signet, sondern unter dem Kennzeichen auch den verchromten Caddy-Schriftzug trägt.
Diesel werden noch sparsamer
Bei Gewerblern spielt das Design eine Nebenrolle. Wichtig sind ihnen vor allem Ladevolumen, Nutzlast, Antriebe und Unterhaltskosten. Durch die neuen, sparsamen Diesel soll der VW Caddy ebenfalls Bestwerte im Segment setzen, wobei die Stickoxidemissionen der TDI-Motoren durch das neue SCR-Kat-Einspritzverfahren «Twindosing» deutlich gesenkt werden. Die meisten Kunden dürften sich für den zwei Liter grossen Diesel entscheiden, der zwischen 75 und rund 150 PS leisten wird.
Wahlweise gibts Sechsgang-Handschaltung sowie Doppelkupplungsgetriebe und für die Topmodelle einen optionalen Allradantrieb, der sich nicht nur bei den Privatkunden, sondern auch den gewerblichen Nutzern einer zunehmend grossen Beliebtheit erfreut. Neben dem 2.0 TDI wird der neue 1,5-Liter-Turbobenziner aus dem Golf angeboten.
Moderne Technologien
Im Innenraum gehts ebenfalls nach Vorbild des Bestsellers puristischer und deutlich ergonomischer zu. Neben den animierten Instrumenten gibts links ein Bedienfeld für die Lichtfunktionen. In der Mitte der Armaturentafel und leicht zum Fahrer geneigt einen Touchscreen, über den sich die wichtigsten Fahrzeugfunktionen bedienen und anzeigen lassen.
Technisch ist der neue Caddy erstmals auf dem modularen Querbaukasten des VW-Konzerns unterwegs und kann dessen Technologien nahezu uneingeschränkt nutzen. So bietet der Büezer knapp 20 neue oder verbesserte Assistenzsysteme bis hin zum Abstandstempomaten oder Totwinkelwarner. Auch der Laderaum ist grösser denn je: Im Caddy Maxi bringt man bis zu zwei Europaletten unter. Für Familien ist wie bisher auch ein siebensitziger Caddy Life zu bekommen. Auf den Markt kommt der neue VW Caddy noch dieses Jahr, die Preise sind noch nicht bekannt.