Facelift für den Renault Clio
Bescheidener Auftritt für Frankreichs Star

Während die Autowelt in diesen Tagen nach Shanghai zur wichtigsten Automesse der letzten Jahre schaut, stellt Renault abseits des Geschehens in Paris den aufgefrischten Clio vor.
Publiziert: 02.05.2023 um 13:29 Uhr
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Damit der Clio der fünften Generation sich auch in den nächsten Jahren erfolgreich verkauft, erhält er ab Juni ein Facelift. Neu ist das Frontdesign mit neuem Kühlergrill ...
Foto: ZVG.
Patrick Solberg

Er hätte eigentlich einen glamouröseren Auftritt verdient als nur eine virtuelle Präsentation im Netz. Immerhin ist der Renault Clio seit seinem Produktionsstart 1990 eines der meistverkauften Autos Europas und mit 16 Millionen Einheiten das bestverkaufte französische Fahrzeug aller Zeiten.

Damit der Clio der fünften Generation weitere Jahre erfolgreich in der Verkaufsspur bleibt, erhält er ab Juni eine Modellpflege. «Der neue Clio macht mit einer noch schärferen Frontpartie den nächsten Schritt», verkündet Renault-Markenchef Fabrice Cambolive bei seiner virtuellen Präsentation. «Mit dem effizienten E-Tech-Full-Hybrid-Antriebsstrang des Clio unterstützen wir unsere Kundschaft in vielen Ländern bei der Energiewende», sagt Cambolive weiter.

Optisch ändert sich vor allem das Gesicht des 4,05 Meter langen Clio im Vergleich zum aktuellen Modell – also ein Facelift im wahrsten Wortsinn. Nebst dem Kühlergrill wurde auch die Lichtsignatur komplett neu gestaltet. Leicht nachgeschärft wurde auch das Heck mit geänderter Luftführung, Schürze und Klarglasleuchten.

Nur noch nachhaltige Kunststoffe

Im Innenraum verschwindet das Naturmaterial Leder komplett. Je nach Ausstattungslinie (Evolution, Techno oder Esprit Alpine) gibts stattdessen nachhaltig produzierte Sitzbezüge. Das Anzeigendisplay hinter dem Lenkrad kann man in zwei Grössen (sieben oder zehn Zoll) bestellen. Das Gleiche gilt für den zentralen Touchbildschirm zur Bedienung von Navigation, Soundsystem oder Klima/Heizung. Auch da gibts zwei verschiedene Bildschirmgrössen (sieben und 9,3 Zoll). Dazu sind bis zu 20 Fahrerassistenzsysteme erhältlich.

Die Motorenpalette besteht aus den zwei bereits bekannten Antriebsvarianten. Für Einsteiger den 3-Zylinder-Benziner TCe 90 mit 90 PS und manuellem Schaltgetriebe. Für alle anderen die modernere Version E-Tech Fullhybrid mit 145 PS und der Kombination aus zwei Elektromotoren (36 kW und 18 kW-Startergenerator) und mit dem bekannten 1,6-Liter-Vierzylinderbenziner mit 94 PS sowie Getriebeautomatik und kleiner 1,2-kWh-Batterie. Eine rein elektrische Version bietet Renault für den Clio aber weiterhin nicht an. Wer in diesem Segment bei Renault stromern will, wählt den Zoe oder ab 2025 den neuen, rein elektrischen R5.

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