Auf einen Blick
- Aston Martin Vantage Roadster: Schweizer Premiere ohne Auto
- Stoffverdeck öffnet und schliesst bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h in unter sieben Sekunden
- 665 PS starker V8-Biturbomotor mit 800 Nm maximalem Drehmoment
Das hatte sich Aston Martin anders vorgestellt: Anfang Woche lud der britische Luxus-Sportwagenhersteller diverse Schweizer Journalistinnen und Journalisten in den Showroom nach Opfikon ZH ein, um die Schweizer Premiere des neuen Aston Martin Vantage Roadster zu zelebrieren. Feierlich sollte das Fahrzeug enthüllt werden. Doch schon beim Eintreffen wird den Journalisten mitgeteilt, dass sie sich noch etwas gedulden müssten – das Fahrzeug stecke zurzeit am deutschen Zoll fest.
Tatsächlich schafft es der Zweiplätzer nicht mehr pünktlich zur angekündigten Premiere in den Schweizer Showroom. Tina Brenner von Aston Martin Europa nimmts mit Humor: «Für uns ist es eine Weltpremiere: Noch nie haben wir die Enthüllung eines Autos ohne Auto gefeiert!» Auch die Gäste nehmes gelassen – und begutachten stattdessen das geschlossene Vantage Coupé.
Offen in unter sieben Sekunden
Spät am Abend schaffte es die heiss erwartete Premiere dann doch noch in den Showroom in Opfikon. Wir nutzten die Gelegenheit, den neuen Roadster genauer zu betrachten: Bis aufs Stoffverdeck unterscheidet er sich optisch nicht von der geschlossenen Variante. Dennoch verdient die Stoffhaube des Vantage eine besondere Erwähnung: Es lässt sich selbst während der Fahrt bis Tempo 50 in nur 6,8 Sekunden öffnen oder schliessen – ein Rekordwert! Der grosse Kühlergrill bringt mehr Luft zum Motor und der Frontsplitter sorgt bei hohen Tempi für weniger Auftrieb und somit für mehr Stabilität. Ebenfalls gibts an der Front Matrix-LED-Scheinwerfer und an der Flanke in der Mitte der Lufteinlässe Zierleisten mit Schriftzug.
Serienmässig steht der Brite auf 21-Zoll-Leichtmetallfelgen mit massgeschneiderten Michelin-Gummis. Dazu gibts einen breiteren Heckstossfänger mit seitlichen Lufteinlässen. Mathias Plutschow, Geschäftsführer von Aston Martin Zürich, erklärt uns: «Der neue Vantage verfügt auch als Roadster über alle wichtigen Assistenzsysteme. Zudem ist der Bildschirm mit 4K-Auflösung einer der schärfsten im Sportwagensegment».
Angetrieben wird der Roadster vom bekannten Vierliter-V8-Biturbo mit 665 PS (489 kW) und 800 Nm Drehmoment – ohne jegliche elektronische Unterstützung, wie es inzwischen so mancher Mitbewerber anbietet. Der Motor befindet sich unter der Fronthaube, die Kraft überträgt ein Achtgang-Automatikgetriebe von ZF allerdings an die Hinterräder.
Die Schweizer Preise kommuniziert Aston Martin (noch) nicht. Jedoch dürfte der Roadster etwas teurer werden als das rund 230'000 Franken kostende Coupé. Und sofern die Zollämter wollen, rollt der offene Vantage noch vor dem Sommer zu den Schweizer Händlern.