Jeep Compass Plug-in-Hybrid
Um die E-Mobilität hat der Fiat-Chrysler-Konzern lange einen Bogen gemacht – das ändert sich dieses Jahr sowohl bei der Kernmarke Fiat mit dem 500e als auch bei Jeep mit dem Modellen Renegade und Compass. Die ab Sommer erhältlichen 4xe-Varianten werden kombiniert von einem Turbobenziner und E-Motor angetrieben (Allrad, 240 PS) und sollen dabei nur rund 2,0 l/100 km verbrauchen. Die Preise starten ab 44'900 (Renegade) bzw. 49'900 Franken.
Kia Sorento
Ganz schön kantig, dieser Kia! Die Neuauflage des Sorento ist etwas länger als der Vorgänger (4,81 m) und wird nicht nur optisch, sondern vor allem auch technisch aufgewertet. Erstmals gibts den SUV mit 230 PS starkem Hybridantrieb bestehend aus 1,6-Liter-Benziner und E-Motor. Auch ein Plug-in-Hybrid, Benziner und Diesel sollen kommen. Der Innenraum wird mit edlen Materialien aufgewertet. Preise dürften unter 50'000 Franken beginnen.
Lexus UX 300e
Bisher predigte der Toyota-Konzern Hybrid-Antriebe und Brennstoffzellentechnik. Ab sofort wird auf breiter Front elektrisiert – auch bei Nobeltochter Lexus. Ende Jahr kommt mit dem UX 300e die Strom-Variante des Kompakt-SUVs zu uns. Die 54-kWh-Batterie soll für bis zu 380 km Reichweite sorgen. Der E-Motor leistet dabei 150 kW (204 PS) und ermöglicht eine Spitze von 160 km/h. Preise stehen noch nicht fest.
Maserati Levante Royale
Die auf 100 Fahrzeuge limitierte Sonderserie Royale der Modelle Quattroporte, Ghibli und Levante (Bild) ist in allen Versionen mit den aktuellen V6-Motoren (275-430 PS) erhältlich. Die Innenausstattung basiert auf der Gran-Lusso-Variante, verfügbar in exklusivem Zegna-Pelletessuta-Leder. Die Modelle sind in den Sonderfarben Blu Royale und Verde Royale erhältlich. Königlich sind auch die Preise, die beim SUV Levante ab 118'150 Franken starten.
Mazda MX-30
Um die laufend schärferen CO2-Vorschriften zu schaffen, bringt Mazda ab Herbst in Europa sein erstes reines E-Auto auf den Markt. Der 4,40 Meter lange MX-30 baut auf dem kompakten Mazda 3 auf, leistet 106 kW (143 PS) und schafft mit dem 35,5-kWh-Akku knapp 200-Elektro-Kilometer. Die «First Edition» startet ab 36'990 Franken inklusive Wallbox zum Laden.
Mercedes E-Klasse
Dem SUV-Boom zum Trotz bleibt die E-Klasse das Herzstück von Mercedes. Mit modernerer Optik, mehr Assistenz und umfangreich elektrifiziert ist die zehnte Generation frisch für die Zukunft. Gleich sieben Plug-in-Hybride kommen, darunter 4x4 und der Kombi. Kernantrieb ist der neue Vierzylinder-Turbobenziner mit Starter-Generator und 48-Volt-Netz als Mildhybrid. Die Preise (bisher ab 57'500 Fr.) sind noch offen.
Und hier finden Sie die Neuheiten von Abarth bis DS, Ferrari bis Land Rover, Mini bis Porsche und von Renault bis VW.