Seit elf Jahren gibts das Naked-Bike Yamaha MT09 mit 890 ccm Hubraum – inzwischen mit 119 PS (88 kW) bei 10’000/min und 93 Nm maximalem Drehmoment. Doch ganz neu und seit Ende September erhältlich ist die MT-09 Y-AMT mit sogenanntem Yamaha Automated Manuel Transmission – auf gut Deutsch, mit automatisiertem Schaltgetriebe.
Automatik, kein Schaltpedal, kein Kupplungshebel – funktioniert das für ein Sportbike wie die MT-09? Genau das wollen wir auf unserer ersten Testfahrt bei perfektem Töffwetter in Spanien herausfinden.
Total sind rund 300 Kilometer Fahrt angesagt. Erst 40 auf der Autobahn, der Rest anschliessend auf den kurvenreichen Strassen vor den Pyrenäen. Über eine Mode-Taste rechts am Lenker können wir zwischen Automatik mit zwei Modi oder manuellem Schalten wählen. Über zwei Wippen links schalten wir manuell mit Daumen und/oder Zeigefinger hoch und runter.
Schnelle und harmonische Schaltvorgänge
Wir sind flott unterwegs, natürlich im neuen Automatikmodus, und geniessen die Fahrt und den Sound des Dreizylinders. Und schon bald revidieren wir unser Vorurteil, wonach eine Automatik nicht zum Sportcharakter der Yamaha MT-09 passe. Mindestens so schnell, wie wir manuell schalten würden, erledigt auch die Automatik die Vorgänge. Und zwar absolut harmonisch und stets zum optimalen Zeitpunkt.
Das verleitet uns zum Fazit, dass die Yamaha MT-09 auch mit der 700 Franken aufpreispflichtigen Automatik als 11’990 Franken kostende MT-09 Y-AMT weiterhin viel sportlichen Spass auf der Kurvenhatz, neu im Automatikmodus aber noch mehr Komfort und damit Fahrgenuss bietet.