Mercedes G 580
Seit 45 Jahren wird die Mercedes G-Klasse optisch quasi unverändert gebaut, aber immer auf dem Stand der Technik gehalten. Jetzt gibt es sie sogar rein elektrisch. Beim G 580 wird jedes Rad von einem eigenen E-Motor mit 147 PS angetrieben – total 588 PS (432 kW) und 1164 Nm. Je nach Getriebestufe verdreifacht sich das Drehmoment beinahe. Preis für den von Hand bei Magna Steyr gebauten G 580: ab 162'900 Franken.
Land Rover Defender Octa
Mit dem neuen Octa auf Basis des Land Rover Defender 110 präsentiert die britische Traditionsmarke den dynamischsten Defender, den es je gab. Dank 4,4-Liter grossem V8-Biturbo, ursprünglich aus dem BMW-Regal, liefert der Octa mit Mildhybrid-Unterstützung 635 PS und maximal 800 Nm Drehmoment. So stürmt der Brite mit Offroad-Qualitäten in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht bis 250 km/h Spitze. Und der Preis? Ab 206'300 Franken.
Voyah Dream
Nachdem das einst boomende Van-Segment in Europa kaum mehr bespielt wird, springen jetzt Marken aus Asien in die Lücke. Lexus mit seinem LM ist schon da, jetzt kommt der chinesische Hersteller Dongfeng mit seinem Voyah Dream (Bild) zu uns. Der 5,32 Meter lange Luxustransporter wirkt imposant, bietet innen komfortables Wohnzimmer-Feeling, jeden erdenklichen Luxus und üppige Platzverhältnisse. Die Preise: ab 79'990 Franken.
Cadillac Lyriq
Der erste Stromer der General-Motors-Nobelmarke Cadillac ist auch schon in der Schweiz unterwegs. Nachdem die erste Auflage in den USA sofort ausverkauft war, will Cadillac bei uns an den Erfolg anknüpfen – und weitere Modelle nachlegen. Der Edel-Crossover mit noblem Interieur startet als Allradler, der 528 PS (388 kW) leistet und mittels 102-kWh-Batterie bis zu 530 Kilometer Reichweite erreichen soll. Preis: ab 84'200 Franken.
Lotus Emeya
Seit 2017 gehört Lotus zum chinesischen Geely-Konzern. Und seither ändert sich die Modellpolitik radikal. Fertig mit kleinen, spartanischen Verbrennermodellen. Die Lotus der Neuzeit haben E-Antrieb und bieten Luxus und Komfort. Den dritten Stromer der Marke, den Emeya, gibt es in drei Leistungsstufen mit bis zu 918 PS (675 kW) und ab 95'882 Franken. Das Topmodell Emeya R kostet allerdings ab 149'865 Franken.
MHero1
Mit MHero und dem XXL-SUV MHero1 bringt der chinesische Autobauer Dongfeng eine weitere Marke in die Schweiz. Optisch erinnert er an den einstigen US-Hummer und mit 3,4 Tonnen, 4,99 Metern Länge und 2,08 Metern Breite sprengt er unsere gewohnten Dimensionen – auch beim Offroad-Talent. Seine Leistungsdaten von 1088 PS (800 kW) und 1400 Nm aus vier E-Motoren sind beeindruckend. Und der Preis des Geländegiganten aus China? Los gehts ab 148'990 Franken.
Es ist der grösste Auto-Event des Jahres: Nach dem Aus für den Genfer Autosalon ist die Auto Zürich die wichtigste Messe rund um Neuwagen und Auto-Mobilität. Mit über 60 Marken zeigt in diesem Jahr eine Rekordzahl an Ausstellern in der Messe Oerlikon, welche Modelle gerade frisch in die Händler-Schauräume gerollt sind oder in Kürze rollen werden.
Die perfekte Gelegenheit, Marken und Modelle zu vergleichen und sich umfassend zu informieren – oder die Traumwagen der exklusiven Edel-Marken oder im Oldtimer-Bereich zu bestaunen.
Datum/Öffnungszeiten: 7. bis 10. November, 10 bis 21 Uhr (Sa/So 10 bis 19 Uhr)
Ort: Messe Zürich
Eintrittspreise: Erwachsene 21 Franken; AHV/IV-Bezüger 12 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 10 Franken; Abendtickets (Do/Fr ab 18 Uhr) 14 Franken; Familientickets (2 Erwachsene, 1–4 Kids bis 16 Jahre) 39 Franken; Dauerkarte 35 Franken
Infos: www.auto-zuerich.ch
Es ist der grösste Auto-Event des Jahres: Nach dem Aus für den Genfer Autosalon ist die Auto Zürich die wichtigste Messe rund um Neuwagen und Auto-Mobilität. Mit über 60 Marken zeigt in diesem Jahr eine Rekordzahl an Ausstellern in der Messe Oerlikon, welche Modelle gerade frisch in die Händler-Schauräume gerollt sind oder in Kürze rollen werden.
Die perfekte Gelegenheit, Marken und Modelle zu vergleichen und sich umfassend zu informieren – oder die Traumwagen der exklusiven Edel-Marken oder im Oldtimer-Bereich zu bestaunen.
Datum/Öffnungszeiten: 7. bis 10. November, 10 bis 21 Uhr (Sa/So 10 bis 19 Uhr)
Ort: Messe Zürich
Eintrittspreise: Erwachsene 21 Franken; AHV/IV-Bezüger 12 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 10 Franken; Abendtickets (Do/Fr ab 18 Uhr) 14 Franken; Familientickets (2 Erwachsene, 1–4 Kids bis 16 Jahre) 39 Franken; Dauerkarte 35 Franken
Infos: www.auto-zuerich.ch
Genesis G90
Hyundais Nobelmarke Genesis stösst ins Segment der echten Luxusliner vor. Die 5,28 Meter lange Limousine lässt sich optional auch mit 19 Zentimetern Längenzuwachs ordern und führt das typische Markendesign mit den Doppelstrich-Scheinwerfern fort. Das Interieur überzeugt mit edler Anmutung und hochwertiger Verarbeitung. Den Vortrieb übernimmt ein mildelektrifizierter V6-Turbobenziner mit 415 PS (305 kW). Die Preise starten bei 125'900 Franken.
Volvo EX90
Jetzt startet das neue vollelektrische Flaggschiff EX90. Es gibt den 2,8 Tonnen schweren Siebensitzer im typisch schwedischen Look als Hecktriebler mit 278 PS (205 kW) und als Allradler mit bis zu 517 PS (380 kW) und 910 Nm. Die Basisversion kostet ab 94'950 Franken. Weiter im Handel bleibt der sanft überarbeitete XC90 mit seinen Benzin-Hybrid-Antrieben (250 und 455 PS/184 und 335 kW) für ab 94'500 Franken.
Bentley Continental GT
Auch an Bentley geht die Moderne nicht spurlos vorbei. Die Briten mustern ihren mächtigen Sechsliter-W12-Motor aus und ersetzen ihn im neuen Continental GT durch ein Plug-in-Hybridsystem. Dieses besteht aus dem bekannten Vierliter-Achtzylinder-Doppelturbo und einem E-Modul mit total 782 PS (575 kW) und 1000 Nm Leistung. Diese Kombination macht den neuen GT zum stärksten Serien-Bentley der Geschichte. Der Preis? Ab rund 275'000 Franken.
Lucid Air Pure
Mit nur einem E-Motor, aber 442 PS (325 kW) Leistung, Hinterradantrieb und 747 Kilometern Reichweite ist das Lucid-Einstiegsmodell Air Pure RWD die effizienteste Elektrolimousine der Welt. Obwohl «Basismodell», kostet der luxuriöse und 4,97 Meter lange Air Pure der jungen US-Marke Lucid (2007 gegründet, 2014 erstes Auto gebaut) mindestens 91'000 Franken. Nächstes Jahr folgt auf Basis des Air der Elektro-SUV Gravity.