Cumalux Operations? Noch nie gehört. Kein Wunder, die junge Firma der beiden in der Schweizer Rennsportszene nicht ganz unbekannten Gabriel Fust und Lucas Ochsner befindet sich erst im Aufbau. Doch die zwei Enthusiasten haben zusammen mit Mitarbeiter Nico Mäder eine Vision: den Bau eines Hochleistungsrennwagens für F1-Feeling auf der Rennstrecke.
Weil den Schweizer Unternehmern neben Leistung und Fahrspass aber auch Sicherheit und Zuverlässigkeit wichtig sind, suchte das Duo für die Verwirklichung seiner Vision nach einer validierten Plattform. Und fanden diese beim südfranzösischen Rennwagenhersteller Nova Proto. «Mit dem französischen Rennwagenhersteller Nova Proto und der Zentralschweizer Rennmotorenfabrik Helftec Engineering haben wir die ideale Kombination für unser Projekt gefunden», freut sich der frühere Swissair-Pilot Lucas Ochsner.
1000 PS für 890 Kilogramm
Das Schweizer-Projekt baut auf dem bereits seit rund zwei Jahren im European Endurance Prototyp Cup erfolgreich im Einsatz stehenden Rennwagen Nova Proto NP02 auf. Allerdings wird dessen Ford-Fünfliter-V8-Motor von Spezialist Helftec aus Hildisrieden LU mittels Biturbo-Aufladung, Ladeluftkühlern und weiteren technischen Kniffen auf eine Leistung von 1000 PS (735 kW) und 950 Newtonmeter hochgezüchtet. «Natürlich wurden zusätzlich alle relevanten Systeme dieser imposanten Mehrleistung angepasst», versichert Ochsner.
Weitere Schweizer Autobauer
Genau zehn Exemplare sollen vom nur 890 Kilo leichten, aber 1000 PS starken schweizfranzösischen Karbonrenner gebaut werden. Doch wer soll diesen Boliden ohne Strassenzulassung kaufen? «Betuchte Sammler und Rennenthusiasten aus dem Mittleren Osten, aber auch aus Europa oder der Schweiz», nennt Ochsner die anvisierte Kundschaft. Und diese muss 698’000 Franken ohne Mehrwertsteuer locker machen, um sich eines der zehn Hightech-Spielzeuge in die Sammlergarage stellen zu können.
Der NP02H-1000 Helftec ist das erste Projekt der noch jungen Firma Cumalux. Natürlich hegt das Schweizer-Trio weitere Ambitionen – und träumt in einer späteren Phase auch von strassenzugelassenen Supersportwagen. Doch vorerst soll jetzt beim Heimspiel an der Auto Zürich das Publikumsinteresse für den 1000-PS-Rennwagen ausgelotet werden.
Es ist der grösste Auto-Event des Jahres: Nach dem Aus für den Genfer Autosalon ist die Auto Zürich die wichtigste Messe rund um Neuwagen und Auto-Mobilität. Mit über 60 Marken zeigt in diesem Jahr eine Rekordzahl an Ausstellern in der Messe Oerlikon, welche Modelle gerade frisch in die Händler-Schauräume gerollt sind oder in Kürze rollen werden.
Die perfekte Gelegenheit, Marken und Modelle zu vergleichen und sich umfassend zu informieren – oder die Traumwagen der exklusiven Edel-Marken oder im Oldtimer-Bereich zu bestaunen.
Datum/Öffnungszeiten: 7. bis 10. November, 10 bis 21 Uhr (Sa/So 10 bis 19 Uhr)
Ort: Messe Zürich
Eintrittspreise: Erwachsene 21 Franken; AHV/IV-Bezüger 12 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 10 Franken; Abendtickets (Do/Fr ab 18 Uhr) 14 Franken; Familientickets (2 Erwachsene, 1–4 Kids bis 16 Jahre) 39 Franken; Dauerkarte 35 Franken
Infos: www.auto-zuerich.ch
Es ist der grösste Auto-Event des Jahres: Nach dem Aus für den Genfer Autosalon ist die Auto Zürich die wichtigste Messe rund um Neuwagen und Auto-Mobilität. Mit über 60 Marken zeigt in diesem Jahr eine Rekordzahl an Ausstellern in der Messe Oerlikon, welche Modelle gerade frisch in die Händler-Schauräume gerollt sind oder in Kürze rollen werden.
Die perfekte Gelegenheit, Marken und Modelle zu vergleichen und sich umfassend zu informieren – oder die Traumwagen der exklusiven Edel-Marken oder im Oldtimer-Bereich zu bestaunen.
Datum/Öffnungszeiten: 7. bis 10. November, 10 bis 21 Uhr (Sa/So 10 bis 19 Uhr)
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Infos: www.auto-zuerich.ch