Als Kind träumte Joe Davies (36) davon, Rockstar zu werden. Mit einer eigenen Band in die Gilde der Reichen und Berühmten aufsteigen. Stattdessen landete der Brite jahrelang in Sackgassen. Seinen ursprünglichen Plan, an einer Universität zu studieren, hatte er über Bord geworfen. Das Lernen hatte er satt. Er wollte Geld verdienen. Also half er auf Baustellen aus oder setzte sich als Lieferant hinters Steuer. Das grosse Geld verdiente er damit aber nicht.
Seinen persönlichen Tiefpunkt erreichte Davies, als er auf einem Grill im McDonald's Burger-Patties wendete. «Ich hasste es, weil ich das Gefühl hatte, nichts Wichtiges zu tun», sagt er zur britischen Zeitung «Mirror». Ihm war klar: Es muss sich etwas ändern – und zwar radikal.
Zum ersten Mal von SEO gehört
Also gab er sich einen Ruck und erfand sich neu. Für 100 Pfund pro Woche (zirka 115 Franken) heuerte er als IT-Lehrling an. Damals boomte der elektronische Handel. Davies witterte seine Chance. «In der Firma, für die ich arbeitete, wurde ich gebeten, eine Website zu erstellen, und lernte SEO kennen.»
Zuvor habe er noch nie von diesem Wort gehört. SEO (Search Engine Optimization, auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) trägt dazu bei, dass etwa eine eigene Website über Suchmaschinen wie Google von Nutzern besser gefunden wird. Davies lernte, wie sich damit Geld verdienen liess. Mit seinem Jugendfreund Joe Taylor reifte die Idee, ein System zu entwickeln, um herausragende SEO-Ergebnisse für Kunden zu erzielen.
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Er arbeitete bis zu 13 Stunden am Tag
2013 kündigten die beiden ihre Jobs. Es war der Start eines 11-Millionen-Unternehmens. «Wir haben zufällig diese grossartige Lösung geschaffen: eine Serviceplattform für Agenturen zum Outsourcen von SEO-Dienstleistungen, die sogar meine alte Agentur heute nutzt.»
Doch der Anfang war harzig. «Joe und ich arbeiteten bis zu 13 Stunden am Tag, nur um alles zu erledigen», schildert Davies. Mit der ersten Mitarbeiterin steigerten sie ihren Umsatz. Schon bald wurde aus drei Personen ein grosses Team mit Spezialisten und Autoren.
Im Jahr 2024 bedient das Unternehmen mit weltweit 100 Mitarbeitern 1000 Agenturen. Joe Davis möchte nun anderen Menschen helfen und seine Erfahrungen teilen. Die wichtigsten Eigenschaften, um als aufstrebender Unternehmer oder Unternehmerin Erfolg zu haben, seien: persönlicher Antrieb, Neugier und den brennenden Wunsch, Geld zu verdienen. «Denk nicht zu weit voraus, denn Pläne können sich ändern. Es gibt kein Schicksal», rät Davies. Und: «Es geht darum, hart zu arbeiten und zu sehen, wohin das einen führt.» (sam)