Laut einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage planen etwas über 30 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher spezielle Ausgaben. Häufigstes Geschenk zum Muttertag sind Blumen, einen Strauss wollen rund 65 Prozent der Befragten überreichen oder schicken. Rund 48 Prozent sagten, sie wollten ein Lebensmittelgeschenk machen.
Häufigstes Geschenk sind Blumen
Mütter bekommen der Umfrage zufolge auch oft Geschenkgutscheine, Dekorationsartikel, Parfum, Kosmetik und Schmuck. Die 973 Millionen Euro Umsatz bedeuten umgerechnet Ausgaben von im Schnitt 17 Euro pro Verbraucher, die für den Muttertag einkaufen.
«Der Muttertag ist ein etablierter Kaufanlass und insbesondere für den Blumenhandel ein wichtiger Umsatzimpuls. Aber auch andere Handelsbranchen können profitieren», sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. (AFP)