«Du lebst nur einmal, aber du kannst Silvester zweimal feiern», schreibt United Airlines am 28. Dezember auf X. Die Fluggesellschaft wirbt damit für einen Flug von der westpazifischen Insel Guam in die hawaiianische Hauptstadt Honolulu. Der siebenstündige Flug UA200 soll am 1. Januar um 7.35 Uhr starten und wegen der Zeitverschiebung am 31. Dezember um 18.50 Uhr auf Hawaii landen. So zumindest das Versprechen.
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Doch aus dem mehrfachen Silvester wird nichts. Denn statt um kurz nach halb acht am Morgen hebt das Flugzeug mit sechseinhalb Stunden Verspätung erst um 14.02 Uhr ab. Damit ist auch der Traum der Passagiere geplatzt, gleich zweimal ins neue Jahr zu starten: Erst nach Mitternacht, um 0.27 Uhr, landet die Maschine der United Airlines in Honolulu. Das zeigen Daten der Flugtracking-Seite Flightradar24.
Doppeltes Neujahr für andere Fluggesellschaften
Dabei ist das Reisen gegen die Zeitverschiebung nichts Neues: Jedes Jahr bieten mehrere Flüge den Passagieren die Möglichkeit, ihre Silvesterfeierlichkeiten zu wiederholen. Wie CNN berichtet, feiern die Besatzungsmitglieder der Fluggesellschaften manchmal gleich mehrmals auf einer einzigen Strecke Silvester.
Im Gegensatz zu United Airlines konnten andere Fluggesellschaften nach Daten von Flightradar24 ihr Versprechen einer zweiten Silvesternacht einhalten. So zum Beispiel der Flug CX872 der Cathay Pacific von Hongkong nach San Francisco, der am 1. Januar um 1 Uhr morgens startete und am 31. Dezember um 20.22 Uhr landete. Oder der Flug von All Nipon Airways, der am 1. Januar um 12.48 Uhr in Tokio abflog und am 31. Dezember um 17.12 Uhr in Los Angeles ankam.
Passagiere sind enttäuscht
Für die Passagiere des United Airlines-Flugs fällt die doppelte Silvesterparty jedoch ins Wasser. Unter dem Werbeversprechen der Fluggesellschaft auf X lassen sie ihrem Frust freien Lauf. «Das doppelte Neujahr findet nicht mehr statt», schreibt jemand.
«Ich habe diesen Flug extra gebucht, damit ich das machen kann», lautete ein anderer Kommentar. «Ich habe eine Verspätungsmeldung erhalten und wir werden erst am 1.1. ankommen.» Die Airline reagierte auf X – und bot den enttäuschten Passagieren mit einer Standardantwort Hilfe bei der Umbuchung an. Die Antwort: «Bucht mich doch gerne auf den gleichen Flug in 365 Tagen um». (gs)