Es ist ein offenes Geheimnis: Die Frau an der Seite des russischen Präsidenten Wladimir Putin (70) ist die ehemalige Gymnastik-Sportlerin Alina Kabajewa (39). Weil Putin aber alles daran setzt, dass die Öffentlichkeit nichts oder nur so wenig wie möglich über sein Privatleben erfährt, gelangen lediglich Bruchstücke des gemeinsamen Lebens an die Öffentlichkeit.
Der neuste Bericht des unabhängigen russischen Onlineportals Proekt bringt jetzt allerdings so einiges ans Tageslicht. Die Recherche enthüllt die Zusammenhänge rund um die «geheime Geldbörse» des Kreml-Herrschers. Und die Spur ebendieses Geldes führt zum extravaganten Lebensstil, den er mit seiner Liebsten Kabajewa teilt.
Hunderte Millionen mit Wodka
Proekt beleuchtete die Schein-Firma Ermira mit Sitz auf Zypern. Das Unternehmen ist in ein grosses Netzwerk von weiteren Firmen eingebunden und wird von Strohmännern getragen. So fliesst etwa Geld aus Geschäften mit der in Russland marktführenden Wodka-Marke Putinka in Ermira. Allein zwischen 2004 und 2019 sollen es bis zu 500 Millionen US‑Dollar gewesen sein.
Ermira hält auch einen Anteil an der grössten Mediengesellschaft Russlands, der National Media Group. Deren Medienunternehmen sind ein weiteres Standbein von Putins Imperium – dadurch klingelt nicht nur Putins Kasse, sondern sie verbreiten auch gleich seine berüchtigte Propaganda. Und bezeichnenderweise ist Alina Kabajewa die Vorstandsvorsitzende des Medienkonzerns.
Weiter enthüllt Proekt den gemeinsamen Wohnsitz von Putin, Kabajewa und den gemeinsamen Kindern. Es handelt sich um ein Luxusanwesen in Waldai, 400 Kilometer von der russischen Hauptstadt Moskau entfernt: Neben einem Spa-Bereich hat es eine eigene Bootsanlegestelle, Helikopterlandeplätze und sogar einen gepanzerten Zugwaggon.
Einer Zarin würdig
Allerdings sollen Kabajewa noch weitere Residenzen gehören – unter anderem die grösste Wohnung Russlands. Sie sei einer Zarin würdig, schreibt Proekt. Die Wohnung befindet sich in Sotschi – diese Stadt am Schwarzen Meer und ihre Umgebung zählen zu Putins Lieblingsorten. Hier ist seine offizielle Residenz. Und hier hat auch Kabajewa einen nahezu königlichen Sitz bekommen.
Im vornehmsten Teil der Stadt ging laut den Journalisten der sogenannte Diamant eines Immobilienkomplexes an Kabajewa über. Konkret handelt es sich um ein Penthouse in der Wohnanlage Korolewskiy Park, auf Deutsch «Königlicher Park». Der «Diamant» ist eine zweigeschossige Wohnung mit rund 2600 Quadratmetern. Dazu zählen unter anderem ein Swimmingpool, ein Kino, eine Terrasse und ein privater Helikopterlandeplatz auf dem Dach.
Geht es indes nach der offiziellen Steuererklärung, ist Putin ein bescheidener Mann ohne grosses Vermögen und lediglich rund 115'000 Franken Jahreseinkommen. (tva)