Der Schweizer Onlinemarkt hat von der Corona-Pandemie profitiert. Seit Anfang 2020 steigen die Umsätze im Onlinehandel landesweit. Am meisten abgesahnt hat die Internetseite von Digitec und Galaxus. Die Migros-Tochter hat umsatztechnisch den absoluten Höhepunkt erreicht. Zum ersten Mal seit der Gründung schreibt die Plattform einen Jahresumsatz von 2,122 Milliarden Franken.
Der Onlinehändler schaffte damit ein Umsatzplus von rund 16 Prozent, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilt. «Ich bin enorm stolz, dass unser Team dieses durch Corona-Massnahmen und Lieferengpässe schwer berechenbare Jahr so souverän bewältigt hat», sagt Florian Teuteberg, Geschäftsführer von Digitec Galaxus.
Besonders beliebt: Haushalt, Wohnen, Familie
2021 haben über 2,3 Millionen Benutzerinnen und Benutzer mindestens einmal etwas bei digitec oder Galaxus bestellt – aus einem Sortiment von 3,7 Millionen
«Wachstumstreiber waren insbesondere Produkte für Haushalt, Wohnen und Familie», erklärte Digitec Galaxus. Auch ausserhalb der Schweiz erzielt das Unternehmen mittlerweile Umsätze im dreistelligen Millionenbereich. Das Unternehmen knackte den Angaben zufolge im internationalen Geschäft in Deutschland und Österreich die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro.
Viermal grössere Logistik- und Lagerfläche
Den grössten Kundenzuwachs habe der Online-Versand in der Süd- und Westschweiz registriert. Die Migros-Tochter plant den Angaben nach zudem die Logistik- und Lagerfläche in den nächsten Monaten von heute 5000 Quadratmeter auf 20'000 Quadratmeter zu erweitern. (SDA/mrl)