So mancher Samstagseinkauf endete heute an der Kasse. «In Winterthur spucken alle Postfinance-Automaten kein Geld mehr aus. Auch der Einkauf bei Denner gestaltet sich schwierig. Es gibt lange Schlangen an der Kasse, weil die Karten nicht funktionieren», schreibt ein Blick-Leser. Auch die Verkäufer beschwere sich, so was passiere immer ausgerechnet am Samstag.
Gleich mehrere Zahlungsanbieter haben diesen Samstagnachmittag mit Störungen zu kämpfen. «Komplettausfall bei Postfinance. Weder Twint noch Geldabheben mit der Postkarte funktioniert», meldet eine Blick-Leserin.
«Aufgrund einer technischen Störung ist die Twint-App momentan nicht verfügbar», heisst es auch beim Öffnen der Twint-Applikation. Bei Twint sei das einloggen, Überweisungen und Zahlungen betroffen. Seitens der Postfinance gibt es Probleme mit dem E-Banking, dem Abheben von Geld als auch dem Login auf dem Mobiltelefon. Postfinance bestätigte den Vorfall bereits. Es gäbe eine technische Störung, deren Ursache allerdings unbekannt ist.
Nicht nur Twint und Postfinance sind betroffen. Auch Visa verzeichnet Komplikationen mit dem Zahlungsverkehr. Das Portal «Alle Störungen» verzeichnete heute ab 12 Uhr Mittags einen starken Anstieg an Meldungen. Wie viele Menschen schweizweit betroffen sind, ist noch unklar.
Inzwischen vermeldete Postfinance, dass die Störung wieder behoben sei und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Man müsse das Problem nun genauer untersuchen. (lui)