Jeder kennt sie. Die Kräuterbonbons in der klassisch gelben Verpackung – Ricola! In der Schweiz gibt es Ricola überall zu kaufen. Eigene Läden betreibt das Familienunternehmen aber nicht.
Bis jetzt. Diese Woche öffnete der erste Ricola-Shop seine Türen, wie das Familienunternehmen mitteilt. Aber nicht in der Schweiz, sondern in Paris. In Frankreich werden weltweit am zweitmeisten Ricolas verdrückt. Spitzenreiter ist die USA. Ricola gibt es in 50 Ländern zu kaufen.
Selber Ricola kreieren
Die Boutique im Pariser Marais-Quartier ist eine Premiere. «In einer Welt, die immer digitaler wird, sind die Verbraucher auf der Suche nach Sinn und nach Erlebnissen», sagt Alexandre Krouglikoff, Marketingdirektor Frankreich und Benelux Ricola.
Neben Ricolas in allen Geschmacksrichtungen gibt es im neuen Laden auch Kräutertee. Zudem können Erwachsene und Kinder Workshops besuchen, wo sie etwa ihre eigenen feinen Ricola-Kreationen entwickeln können.
Schweiz Tourismus freuts
Auch Schweiz Tourismus freut sich über die Premiere. «Immer, wenn positive Schweizer Werte und bekannte Namen und Marken für mehr Sichtbarkeit der Schweiz im Ausland sorgen, ist das auch aus der Sicht des Schweizer Tourismus begrüssenswert und hilfreich», sagt ein Sprecher.
Ob Ricola auch bald in der Schweiz eigene Shops eröffnet, wollte das Unternehmen nicht verraten. Dafür nisten sich immer mehr ausländische Marken mit eigenen Läden in der Schweiz ein. Jüngstes Beispiel ist Lego.
Nächste Woche eröffnet im Glattzentrum in Wallisellen ZH ein Lego-Shop! Dabei handelt es sich nicht um ein Franchise-Format des Dänen wie in anderen Standorten, sondern um Lego Retail – einen Laden also, der von Lego selber betrieben wird.