Da staunen Fans Bauklötze! Jahrelang warteten Schweizer Kinder und Junggebliebene auf einen ersten Flagschiffstore von Lego im Land. So wie viele Metropolen im nahe gelegenen Ausland einen haben.
Überraschend wartet am Mittwoch das Glattzentrum in Wallisellen ZH mit der Meldung auf: Wir haben einen Deal mit den Dänen. Der Exportschlager zieht ins Einkaufszentrum ein, schon in ein paar Monaten ist es so weit, sagt Glatt-Chef Rageth Clavadetscher zu Blick: «Wir konnten im Glatt den ersten Lego-Store der Schweiz unter Vertrag nehmen.» Es handle sich hierbei um kein Franchise-Format wie in anderen Standorten, sondern um Lego Retail – einen Laden also, der von Lego selber betrieben wird.
Neue Mieter auf mittlerer Verkaufsebene
Clavadetscher spricht von einem «Love Brand», einer Marke, die sich vom Einheitsbrei der Einkaufscenter abhebe. Dazu zählt er auch die japanische Einrichtungsmarke Muji, die er zuletzt gewinnen konnte. Oder auch den H&M Home Concept Store. Marken wie diese seien starke Frequenzbringer. Sprich: Kundinnen und Kunden nehmen extra Weg auf sich, weil es nur an dem speziellen Ort, in diesem Fall im Glattzentrum, diese Marken gibt.
Der Sneaker-Verkäufer Foot Locker bekommt ebenfalls im Herbst eine Verkaufsfläche im Glatt, kündigt Clavadetscher in einer Mitteilung an. Bezüglich Lego heisst es dort auch: «Neben den klassischen Lego-Sets können sich Kundinnen und Kunden auch individuelle Lego-Steine aussuchen oder personalisierte Minifiguren erstellen.» Monatlich soll es Lego-Events mit wechselnden Themen geben.
Die beiden neuen Glatt-Mieter werden im Herbst 2022 unmittelbar nebeneinander in der mittleren Verkaufsebene des Glattzentrums einziehen. (uro)