Früher haben wir am Kiosk mit dem Sackgeld Coci-Fröschli, Foiferchoitsch, Süssholz oder Nogger-Glacé gekauft. Die gibt es alle auch heute noch. Doch einige der Leckereien von früher sind aus den Sortimenten verschwunden. Blick lässt dich anhand von Kultklassikern vergangener Jahre in Erinnerungen schwelgen.
Raider
Die zwei Schokoriegel in der Goldpackung heissen seit 1991 Twix. So hiessen sie ursprünglich auch in Grossbritannien: Twix ist eine Wortschöpfung für «twin sticks» (Zwillings-Riegel). Der im übrigen Europa verwendete Name Raider feierte 2009 ein kurzlebiges Comeback.
Bazooka, Malabar, Wrigley's
Bazooka aus den USA und die französische Kopie Malabar waren beliebte Kaugummis: Rosarote Masse, sehr süss aber kurzlebig im Geschmack, mit kleinen Comics, Tattoos oder Abziehbildern in der Verpackung. Bazooka gibt es seit den frühen 90ern nur noch in den USA. Die Malabar sind noch zu finden – statt mit dem kräftigen Mann gibt es sie jetzt mit einer Katze als Logo. Die flachen Kaugummistreifen von Wrigley's gab es immerhin noch bis 2022 zu kaufen, trotz schwacher Nachfrage.
Treets und Bonitos
«Schmelzen im Mund, nicht in der Hand»: Diesen Slogan lancierte Mars seinerzeit für Treets, mit dunkler Schokolade überzogene Erdnüsse. Aus diesen wurde 1987 M&M's. Parallel dazu gab es Bonitos, dragierte Schokoladen mit Smiley-Aufdruck. Auch diese sind inzwischen als M&M's (ohne Erdnüsse) im Handel.
Mivella
Ja, Rivella stellte für die Migros einst Mivella her, mit anderer Rezeptur. Bis 2008. Seitdem verkauft die Migros nur noch das Original.
Passaia
1964 kam das Kultgetränk mit Passionsfruchtgeschmack auf den Markt. Der Absatz verringerte sich stetig. Die Migros nahm das Getränk 2022 vom Markt.
Sanagol und Fünfermocken
Die Firma Disch aus Othmarsingen AG produzierte bis 2002 das Fruchtbonbon Sanagol, das es an jedem Kiosk und im Kino gab. Es überlebt in Italien als Sanagola. Derselben Firma verdanken wir auch den Fünfermocken, früher für 5 Rappen der Kiosk-Hit. Später waren es Zehnermocken (für 10 Rappen) und Zwanziger-Mocken (für 20 Rappen), heute heissen sie nur noch Mocken und sind bloss noch in Retro-Shops gefragt.
Sugar Smacks
Unsere Frühstücksflocken hiessen einst «Sugar Smacks». Hersteller Kellogg's änderte den Namen schon in den 80ern zu «Honey Smacks», was gesünder klingt. Heute heissen sie nur noch «Smacks». Der Zucker ist geblieben.
Lila Pause
1986 lanciert, war Lila Pause von der deutschen Marke Milka dank populärer Werbung einst beliebt. Die lila Milka-Kuh verschwand aber aus der Werbung und mit ihr die Lila Pause – die sich in der Schweiz immerhin noch bis 2017 hielt.
Shakeria
Neueren Datums: Das Milchgetränk Shakeria wurde 2010 als Konkurrenzprodukt zu Emmis Caffè Latte lanciert und bei Migros-Tochter Bina in Bischofszell TG hergestellt. Der Erfolg blieb aus. 2013 war das Produkt Geschichte.
Wiederauferstandene Marken
Manche Marken sterben nie. Etwa das Kakaogetränk Banago, 1927 in Olten erfunden, von 1971 bis 1998 bei Lindt & Sprüngli hergestellt: 2012 feierte Banago in der Migros einen Relaunch. Oder Vivi Kola, von 1938 bis 1986 in Eglisau ZH hergestellt, dem 2010 neues Leben eingehaucht wurde.