Ausfall mit Ansage: Postfinance wartet ihre Systeme. Grossflächig. Mit Folgen. «Am Wochenende stehen E-Banking und Twint nur eingeschränkt zur Verfügung.» Dieses Warn-SMS ging an Kundinnen und Kunden der Bezahl-App Twint.
Was heisst das jetzt genau? Muss man für den Wocheneinkauf am Samstag Bargeld bereithalten? Funktionieren die Bancomaten der Postfinance auch nicht? Die gute Nachricht vorweg: Die Finanztochter der Post verspricht, «keine Einschränkungen beim Postomat» ausser Sonntag zwischen 1 und 2 Uhr in der Nacht. Bezahlen im Laden mit EC- oder Kreditkarte der Postfinance sollte ebenfalls problemlos möglich sein.
Twint, E-Banking und E-Trading betroffen
Auf ihrer Website präzisiert das Unternehmen: Bei Twint sei sowohl am Samstag als auch am Sonntag mit «leichten Einschränkungen» zu rechnen. Was das wiederum genau heisst, ist unklar. E-Finance steht am Samstag von 4 bis 17 Uhr nur im Lesemodus zur Verfügung.
«Es ist nicht möglich, Zahlungen zu erfassen, Daueraufträge zu bearbeiten oder Überträge auf ein anderes Konto zu machen», schreibt Postfinance. Und: Ab Samstag 17 Uhr bis Sonntag 17 Uhr ist das Einloggen ins E-Finance und E-Trading überhaupt nicht mehr möglich.
Das Unternehmen rät seiner Kundschaft, währenddessen Saldo- oder Kontobewegungen am Postomaten abzurufen. Den Support sollte man nicht kontaktieren, denn dieser sei ebenfalls nur eingeschränkt möglich.
«Ab Sonntag 17.00 Uhr stehen Ihnen die Postfinance-Dienstleistungen im gewohnten Umfang wieder zur Verfügung», heisst es abschliessend.