Panne bei Postfinance
Technische Störung beim E-Banking – Webseite down!

Das Finanzinstitut der Post hat erneut Probleme mit dem E-Banking. Postfinance meldet via Twitter einen Ausfall der Webseite.
Publiziert: 31.08.2020 um 13:05 Uhr
|
Aktualisiert: 02.09.2020 um 05:49 Uhr
Auf dem Portal Allestoerungen.ch gehen am Montag zahlreiche Meldungen zu Postfinance ein. Offenbar ist das E-Banking ausgefallen.
Foto: Screenshot
Ulrich Rotzinger

Panne bei Postfinance: Die Webseite der Posttochter ist down. Nichts geht mehr. Auch das E-Banking der Posttochter ist ausgefallen. Offenbar am frühen Vormittag schon und auch aktuell hats immer noch eine wacklige Verbindung.

Das berichten User auf dem Portal Allestoerungen.ch (siehe Screenshot). «Seit heute Morgen geht die Postfinance-App nicht mehr, obwohl Postfinance mir antwortet, es sei alles OK und die Störung hätte nur eine Stunde gedauert», schreibt ein User dort um 13 Uhr.

BLICK versucht, die Website von Postfinance aufzurufen. Erst geht gar nichts, dann mit Verzögerung baut sich die Seite langsam auf. «Derzeit erreichen uns viele Anrufe. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen», heisst es auf der Postfinance-Kundenhotline.

Postfinance-Sprecherin Tatjana Guggisberg: «Seit Montagmorgen besteht eine Störung bei einem externen Partner, die zu Performanceproblemen beim Zugriff auf www.postfinance.ch und E-Finance führen kann.»

Leser melden BLICK sowohl einen Ausfall der Website von Postfinance als auch Probleme beim E-Banking-Login. «Alles extrem langsam», schreibt einer. «Hat mich bei Zahlungen aus dem System gehauen, seither geht nichts mehr», meldet ein anderer. Für Zürich-Altstetten meldet ein User: «Kann mit der Postcard nichts bezahlen und die App geht auch immer noch nicht! Extrem mühsam!»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Postfinance-Sprecherin Guggisberg verspricht: «Wir sind mit unserem Partner laufend im Austausch und arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.» Gegen Montagabend waren dann wieder alle Dienstleistungen ohne Einschränkungen zugänglich.

Bereits vor einigen Wochen kämpfte der gelbe Riese nach einem Update mit einer technischen Störung. Betroffen waren zahlreiche Rentner, wie BLICK meldete. Eine Panne hat bei der Verarbeitung von Zahlungen zu Verzögerungen geführt.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.