Wegen «prekärer» Lage im Führerstand
Lokführerverband fordert von SBB-Spitze radikales Umdenken

Er schäme sich für den Mangel an Lokführern, sagte SBB-Chef Vincent Ducrot diese Woche. Wegen des Notstands im Führerstand wird die Forderung nach einem radikalen Umdecken laut.
Publiziert: 12.09.2020 um 15:28 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2020 um 14:07 Uhr
1/2
Vincent Ducrot, Chef der SBB, schämt sich über die Fehlplanung beim Lokführerpersonal. Das sagte er diese Woche an der Halbjahrespressekonferenz in Bern.
Foto: keystone-sda.ch

Der Verband Schweizer Lokführer und Anwärter (VSLF) fordert bei den SBB ein radikales Umdenken. Lokführermangel und Zugsausfälle seien die direkte Folge von Fehlplanungen der vergangenen Jahre.

Der heutige Mangel an Lokpersonal habe sich über Jahre angekündigt, schreibt der VSLF in einer Mitteilung vom Samstag. Kurzfristiges Denken habe unter anderem zu einer unvollendeten Ausbildung von jungen Lokpersonal-Anwärtern, deren Spezialisierung zu einer beschränkten Einsatzfähigkeit und damit zu einer Schwächung der Produktivität und Leistungsfähigkeit der SBB geführt.

Zu wenig flexibel einsatzfähig

In der «Samstagsrundschau» von Schweizer Radio SRF erklärte SBB-Chef Vincent Ducrot, der kurz nach Beginn des Lockdowns sein Amt angetreten hatte, dass beim Lokführer-Mangel Mitte des nächsten Jahres der Break-even erreicht werde. Er verwies darauf, dass die Ausbildung zwei Jahre dauere und sich derzeit 340 Anwärter in der Ausbildung befänden.

Auf die Frage, warum Lokführer aus anderen Regionen beispielsweise nicht in der besonders stark betroffenen Westschweiz aushelfen könnten, erklärte Ducrot im Interview, Lokführer könnten mit ihrem Ausweis nur bestimmte Strecken und bestimmte Züge fahren.

An der Halbjahreskonferenz in dieser Woche entschuldigte Ducrot sich für die Fehler der SBB bei der Lokführerplanung. «Ich schäme mich», sagt der SBB vor versammelter Presse.

«Prekäre Lage»

Der Lokführerverband stellte in der aktuellen Mitteilung fest, dass man bereit sei, mitzuhelfen die aktuelle «prekäre finanzielle und personelle Lage» durchzustehen und nach Lösungen zu suchen. Man erachte vor allem auch eine sorgfältige Rekrutierung und den betrieblich flexiblen Einsatz nach der Ausbildung als wichtige Schritte zur Problemlösung.

Der Verband erinnerte daran, dass die Attraktivität des Berufs des Lokführers ein entscheidender Faktor für die Rekrutierung geeigneter Personen sei. Seit Jahren gebe es beim Lokpersonal keine nennenswerten Lohnanpassungen. (SDA/uro)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.