Gerade mal eine Woche alt ist die Meldung, wonach Digitec-Galaxus nach Frankreich expandiert. Und schon doppelt die Migros-Tochter nach: Auch in Italien will sich der Online-Händler etablieren.
Damit ist Galaxus nun in allen Nachbarländern der Schweiz tätig. 2018 erfolgte der Markteintritt in Deutschland, 2021 in Österreich. Das Deutschland-Geschäft von Digitec-Galaxus bezeichnet der Migros-Konzern auf seiner Website als «erfolgreich». Dort wurde im letzten Jahr der Logistik-Standort Krefeld deutlich ausgebaut, um der Nachfrage Herr zu werden.
Dieser Standort spielt auch für die Italien-Expansion eine Rolle. Die Bestellungen aus Italien sollen zunächst über den Logistik-Standort Krefeld ausgeliefert werden. Die Lieferzeit in ganz Italien liege demnach zwischen drei bis fünf Tagen.
Vorerst tiefe Ziele
In Frankreich will Digitec-Galaxus in die Topriege der Onlinehändler aufsteigen. Für die Italien-Expansion existiert bislang kein vergleichbares Ziel. Der Onlinehändler gibt lediglich bekannt, dass man in Italien «klein und agil starten» wolle. Ausgeliefert wird aber im ganzen Land, «von Bozen bis Palermo», wie es in der Medienmitteilung heisst.
Eine gewisse Bekanntheit gebe es bereits durch norditalienische Grenzgänger im Tessin. Eine Expansion biete sich zudem aus sprachlichen Gründen an. Mit dem Markteintritt in Italien werde sich die bereits aktive italienischsprachige Community auf einen Schlag vervielfachen, verspricht das Unternehmen.
In der Schweiz erzielte Digitec Galaxus im Jahr 2022 mit meinem Sortiment von über vier Millionen Produkten einen Umsatz von 2,43 Milliarden Franken. Welche Produktkategorien die Italienerinnen und Italiener künftig bei Galaxus online suchen und einkaufen, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. (SDA/rae)