Wer im Januar 2020 aus den Ferien zurückkam, der konnte es noch geniessen. Spätestens im Februar oder März war dann Schluss mit lustig. Die Grenzen gingen zu, Corona-Massnahmen wurden eingeführt. So manche Reise konnte nicht mehr wahrgenommen werden. Aufgrund der aussergewöhnlichen Situation gewährte die Swiss damals eine zweijährige Umbuchungsfrist. Diese läuft noch bis heute Samstag.
«Es stimmt, die zweijährige Frist für Buchungen mit ursprünglichem Flugdatum im Februar und März 2020 läuft am 15. Januar 2022 aus», bestätigt die Swiss. Aus systemtechnischen Gründen sei eine Umbuchung nur manuell möglich. Bei den Umbuchungen gilt die Besonderheit, dass das Ticket seinen Wert beibehält und man das Ticket auch auf einer anderen Strecke bis am 31. Dezember 2022 wieder nutzen kann.
Kundenhotline stark ausgelastet
Deshalb ist die Kundenhotline die letzten Tage besonders ausgelastet. Ein Twitter-Nutzer enervierte sich am Freitagnachmittag, schon den ganzen Tag bei der Hotline probiert zu haben. «Es trifft zu, dass unsere Fluggäste aktuell mit längeren Wartezeiten im Service-Center rechnen müssen, da wir momentan eine ausserordentlich hohe Anzahl an Kundenkontakten verzeichnen», sagt ein Sprecher der Swiss zu Blick und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.
Für alle Buchungen mit ursprünglichem Flugdatum zwischen 1. April 2020 und 31. August ist die Frist bis zum 15. März 2022 verlängert worden. «Die zuständige Abteilung hat in der Zwischenzeit mit dem Kunden Kontakt aufgenommen und konnte ihm bei der Umbuchung behilflich sein», so die Swiss. Auch bei diesen Buchungen behält das Ticket seinen Wert und kann auch auf anderen Strecken verwendet werden. (lui)