Roger Federer (39) ist Botschafter von Schweiz Tourismus. Und soll weltweit Werbung für seine Heimat machen. Bei Schauspieler Robert De Niro (77) fruchtet Federers Loblied auf die Schweizer Alpen nicht. Dafür sorgt der Werbefilm auf Youtube für Rekordzahlen.
72,5 Millionen Mal wurde das Video dort bisher aufgerufen. Das übertreffe jegliche Erwartungen und stelle einen bisher noch nie erreichten Rekord dar, heisst es bei Schweiz Tourismus. «Am Anfang stand die Partnerschaft mit Roger. Aber selbst ein Star-Aufgebot ist heutzutage kein Garant mehr dafür, dass die Menschen sich freiwillig Werbung anschauen», sagt André Hefti, Marketingleiter bei Schweiz Tourismus.
Video geht um die Welt
Die Idee für den Clip stammt von der Zürcher Werbeagentur Wirz. Der selbstironische Werbefilm über die langweilige Schweiz – laut De Niro fehlt es hier an Action und Drama – trifft offensichtlich einen Nerv. «Es war definitiv der richtige Ansatz, um die Aufmerksamkeit eines internationalen Publikums für unsere Feriendestination zu gewinnen», so Hefti.
Wie Google dieser Tage mitteilt, wird der Film von Schweiz Tourismus neu im Leaderboard der Top 10 Cannes Youtube Ads gelistet. Mit Rang sieben ist der Film die erfolgreichste europäische Produktion der vergangenen zwölf Monate. (dvo)