Netflix verliert erstmals seit zehn Jahren Abonnenten, der Aktienkurs bricht ein. Jetzt will der US-Streamingdienst das Wachstum wieder ankurbeln – und plant mehrere radikale Änderungen (Blick berichtete). Währenddem Netflix weltweit verliert, kann der Dienst in der Schweiz weiter zulegen. In einer Umfrage des Vergleichsportals Moneyland.ch gaben 58 Prozent der Befragten an, Netflix zu schauen. Im Vorjahr waren es noch 54 Prozent.
Allgemein lässt sich sagen: Auch nach der Pandemie gewinnen die Streamingdienste in der Schweiz weiter Kundschaft. Insbesondere die Konkurrenten von Branchenprimus Netflix verzeichnen im laufenden Jahr ein hohes Wachstum. Unter den rund 1500 Befragten hätten 89 Prozent angegeben, dass sie mittlerweile mindestens einen Video-Streamingdienst nutzen würden.
«Die Zahl der Streamingnutzerinnen und -nutzer steigt weiterhin leicht, obwohl die Effekte der Pandemie, von denen Streaminganbieter stark profitieren konnten, im vergangenen Jahr abzuklingen begannen», heisst es in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung.
Disney Plus und Sky legen zu – Apple TV Plus mit Problemen
Die immer noch beliebteste Videoplattform bleibe indes das Gratisangebot von Youtube. «Vier von fünf Schweizerinnen und Schweizern schauen bei der Google-Tochter Videos», heisst es dazu. Dies liege aber natürlich auch daran, dass die Plattform gratis sei, erklärte der Moneyland-Telekom-Experte Ralf Beyeler, denn nur vier Prozent der Befragten hätten angegeben, dass sie das kostenpflichtige Angebot von Youtube nutzen würden.
Bei den kostenpflichtigen Anbietern habe der Platzhirsch Netflix mit 58 Prozent indes weiterhin einen riesigen Vorsprung. Mit grossem Abstand folgt Disney Plus mit 22 Prozent, nach 13 Prozent im Vorjahr. Die Netflix-Konkurrenz habe damit im Vergleich zum Branchenprimus deutlicher zulegen können. Dies zeige sich vor allem auch an den Streamingangeboten von Sky, die ihre Kundenbasis fast verdoppelt hätten, von zehn auf 18 Prozent.
Die Branchengrösse Apple habe indes mit stagnierenden oder sogar rückläufigen Nutzerzahlen zu kämpfen. Das Angebot Apple TV Plus würden noch elf Prozent der Befragten nutzen, nach zwölf Prozent im Vorjahr, heisst es weiter. (nim/SDA)