Trotz Boom bei Onlinegeschäft
Coop erstmals wieder mit weniger Umsatz

Der Detailhändler Coop hat im vergangenen Jahr leicht weniger umgesetzt als im Vorjahr. Und das, obwohl das Onlinegeschäft um gut 35 Prozent zulegte. Die Gründe.
Publiziert: 06.01.2021 um 10:33 Uhr
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Aktualisiert: 16.02.2021 um 19:34 Uhr
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Der Detailhändler Coop erzielte im vergangenen Jahr leicht weniger Umsatz als im Vorjahr.
Foto: Keystone

Coop hat im vergangenen Jahr wegen der Corona-Krise etwas weniger umgesetzt als im Vorjahr. Der Umsatz nahm 2020 um 1,6 Prozent auf 30,2 Milliarden Franken ab, wie der Detailhändler am Mittwoch mitteilte.

Dabei konnte der Detailhandel allerdings noch einiges kompensieren, wie Coop schreibt. Der weitaus grösste Geschäftsbereich ist um 6,2 Prozent gewachsen und erzielte einen Nettoerlös von 19,1 Milliarden Franken. Dabei hätten vor allem die Supermärkte zugelegt. Sie erreichten mit einem Nettoerlös von 12,0 Milliarden ein Wachstum von 14,4 Prozent.

Onlinegeschäft legt stark zu

Das Geschäft im Internet wuchs sogar um gut 35 Prozent. Dabei wuchs der Online-Supermarkt Coop.ch um 42,6 Prozent. Die Online-Shops im Bereich Heimelektronik mit Microspot, Nettoshop, Fust und Interdiscount steigerten sich um 33 Prozent.

Die verordneten Schliessungen wirkten sich hingegen auf die Fachformate aus: Sie haben noch 7,1 Milliarden Nettoerlös erzielt, nach 7,5 Milliarden im Vorjahr.

Die grössten Einbussen musste Coop allerdings im Bereich Grosshandel/Produktion, zu dem Transgourmet-Gruppe gehört, hinnehmen. Hier hat der Nettoerlös auf 12,6 Milliarden abgenommen gegenüber 14,2 Milliarden im Vorjahr. (SDA)

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