Traditionshaus muss weichen
On eröffnet mehrstöckigen Store in Zürcher Innenstadt

Anfang 2025 eröffnet die Laufschuhfirma On ihren ersten eigenen Laden in der Zürcher Innenstadt. Und zwar im Stammhaus des Musikgeschäfts Hug. Auch sonst hat On ambitionierte Wachstumspläne.
Publiziert: 14.03.2024 um 11:49 Uhr
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Aktualisiert: 14.03.2024 um 12:51 Uhr
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Ab Anfang 2025 wird es in der Zürcher Innenstadt statt des Musikgeschäfts Hug einen On-Store geben.
Foto: STEFAN BOHRER

Die Schweizer Laufschuhfirma On fasst in der Zürcher Innenstadt Fuss. Am Limmatquai 28 in Zürich soll eine mehrstöckige Filiale entstehen, wie CH-Media schreibt. 

Gemäss einer Baueingabe soll sich der neue Store über zwei Stockwerke erstrecken. Gegenüber CH-Media bestätigte eine Sprecherin von On die Baupläne. Shopping-Begeisterte erwarten ab Anfang 2025 Schuhe, Kleider und Accessoires auf 500 Quadratmetern Fläche verteilt. Geplant sind im Store auch Events für die Community.

Musik Hug kann sich Miete nicht mehr leisten

In der Heimatstadt Zürich hat On bisher einen Flagship-Store. Doch der befindet sich abseits der Innenstadt in Zürich-West, direkt beim Hauptsitz des Herstellers.

Über den neuen Laden von On dürften sich aber nicht alle freuen: Denn der Standort ist das Stammhaus des Musikgeschäfts Hug. Aufgrund der gestiegenen Mietpreise kann sich Musik Hug die Location jedoch nicht mehr leisten. Der Mietvertrag läuft noch bis Ende Januar 2025. Ein neuer Standort steht noch nicht fest.

Auch Stores in China geplant

Die Schweizer Laufschuhfirma will aber nicht nur in der Schweiz weiterwachsen. Schliesslich will sie zur «stärksten globalen Premium-Sportmarke» werden. 

Dafür will sie jährlich 20 bis 25 neue Filialen eröffnen – die Hälfte davon in China. Weltweit betreibt On aktuell 32 Läden. Ein Grossteil davon in den USA, wo das Unternehmen auch an der Börse kotiert ist. On hat sich auch in einem Trendviertel in New York sowie in London eingemietet. Diesen März eröffnet die erste Filiale in Deutschland – mitten in Berlin. 

Am Montag hat die Schweizer Firma zudem ihre Geschäftszahlen bekannt gegeben. Der Umsatz stieg 2023 um beeindruckende 47 Prozent auf 1,79 Milliarden Franken. Das Ergebnis überzeugte die Aktionäre jedoch nicht. Es erfolgte ein massiver Kurssturz von 9 Prozent. (kae)

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