Floriana Breitenstein (72) aus Effretikon ZH und ihr Lebenspartner Paul Zgraggen (75) aus Winterthur ZH geniessen den Sommer am liebsten auf ihrem Balkon. Die beiden sind grosse Grill-Fans. Weil man auf dem Balkon nicht mehr mit Holzkohle einheizen darf, sind sie auf einen Elektrogrill umgestiegen. Im Interdiscount im Einkaufszentrum Rosenberg in Winterthur haben sie einen Grill für 29.95 Franken entdeckt – und zugeschlagen. «Mein Partner war sofort hin und weg, als er das Teil gesehen hat», sagt Floriana Breitenstein.
Auf dem heimischen Balkon dann die Ernüchterung: Kaum lagen die Steaks, die Paul Zgraggen so mag, auf dem Grill, haute es in der ganzen Wohnung die Sicherungen raus. Also zurück in den Interdiscount zum Umtauschen. «Die Verkäufer waren mega nett und haben uns das Gerät umgehend ersetzt», sagt Breitenstein. «Die können ja nichts dafür.» Dumm nur: Auch der zweite Grill hatte seine Macken: Eine Heizschlange hat schlappgemacht. Der Grill blieb kalt. Ebenso das Fleisch. Ärgerlich, wenn der Magen schon knurrt! Also wieder zurück in den Laden.
«Mein Partner ist verliebt in den Grill»
So geht es weiter. Die Probleme bleiben. «Wir hatten insgesamt sieben Grills mit einem Defekt!», sagt Breitenstein. Warum sind sie nicht längst auf ein anderes Produkt umgestiegen? «Mein Partner ist einfach verliebt in den Grill.» Sie sei mit ihrer Geduld allerdings am Ende.
Mehr zu Interdiscount
Erst recht, als eines der Ersatzgeräte, das ihnen offeriert wurde, offensichtlich schon gebraucht war. «Es hatte noch Fettspuren auf der Grillplatte!», stellte sie fest, als sie es ausgepackt hat. «Das geht doch einfach nicht bei einer grossen Kette wie Interdiscount, die zu Coop gehört», sagt Breitenstein, die am liebsten Pouletbrüstli grilliert, verärgert. Verzweifelt wenden sie sich an Blick.
«Keine auffällige Ausfallquote»
Interdiscount reagiert umgehend. Und entschuldigt sich. Das Produkt «Intertronic Tablegrill, Artikelnummer 947901» verkaufe man in den Filialen zum Preis von 29.95 Franken. «Das Gerät kommt bei unseren Kundinnen und Kunden gut an und wird oft gekauft», weiss Sprecherin Salome Balmer.
Da es sich um ein Eigenmarkenprodukt von Intertronic handelt, sei es in Zusammenarbeit mit einer Agentur und dem Hersteller entwickelt worden. «Alle Rückmeldungen zu Eigenmarkenprodukten prüfen wir sorgfältig und lassen diese in die Verbesserung und Weiterentwicklung der Produkte einfliessen. Wir konnten bei diesem Tischgrill keine auffällige Ausfallquote feststellen.» Inzwischen ist der Grill auf der Website von Interdiscount nicht mehr zu finden.
Neuer Grill für die beiden
Interdiscount zeigt sich aber kulant. «Gerne bieten wir den beiden an, den Grill im Hinblick auf die genannten Probleme in unserem Qualitätscenter zu prüfen», sagt Balmer. Man vermute, dass es sich um einen Defekt handele, der Interdiscount noch nicht bekannt ist. «Ausserdem würden wir gerne in Kulanz eine Produktalternative anbieten, falls dies gewünscht ist.» Heisst: Floriana Breitenstein und Paul Zgraggen dürfen sich einen anderen Grill aussuchen.