Mit Petra Ehmann (36) hat die Ringier-Gruppe einen gewichtigen Transfer getätigt. Die Deutsche begann ihre Karriere beim Technologie-Unternehmen Google vor neun Jahren. Zuletzt agierte sie als globaler Lead für Produktpartnerschaften der Innovationstechnologie Augmented Reality. Zuvor trieb sie neuartige Partnerschaften in EMEA in Googles Emerging Business Development Einheit Ads & Commerce voran und davor für Google Maps in EMEA und Google Finance in EMEA und APAC.
Seit 2021 ist Ehmann Verwaltungsrätin des börsenkotierten Schweizer Familienunternehmen Bossard und seit 2020 Stiftungsrätin des Technoramas. Ausserdem setzt sie sich als Vorstandsmitglied von «We Shape Tech» für mehr Diversität in der Technologiebranche ein und ist Mitglied des Advisory Boards der Ringier-Initiative EqualVoice, die sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen in den Medien einsetzt, heisst es in einer Medienmitteilung.
In Bolivien aufgewachsen
Ehmann wuchs in Bolivien auf und schloss erfolgreich ihren Bachelor in Maschinenbau an der ETH Zürich ab und ihren Master in Management Science and Engineering an der Stanford University im Silicon Valley. Sie sammelte bereits früh Arbeitserfahrung in verschiedensten Kulturkreisen, sei es beim Technologieunternehmen Bosch in Mexiko, beim Werkzeughersteller Hilti in China oder beim Internet-Start-up Kekanto in Brasilien. 2018, 2019 und 2021 schaffte sie es auf die Liste der «Top 100 Digital Shapers» von «Handelszeitung» und «Bilanz».
Marc Walder, CEO Ringier AG: «Petra Ehmann ist mit ihrem eindrücklichen technischen Background und ihrer enorm breiten Managementerfahrung die ideale Besetzung für diese herausfordernde, internationale Aufgabe. Die Medienindustrie transformiert sich in hohem Tempo weiter. Petra Ehmann wird Ringier helfen, schneller und intelligenter zu neuen Anwendungen und Lösungen zu kommen. Wir bündeln unsere Kompetenzen damit international und verzahnen wissenschaftliche Expertise mit Markt- und Kundennähe.»
Als Chief Innovation Officer wird Petra Ehmann direkt an Ringier-Group-CEO Marc Walder berichten.
«Tech-Frauen müssen sichtbarer werden»
Petra Ehmann sagt in der Medienmitteilung weiter: «Unsere Strategie muss darauf abzielen, mit attraktiven Produkten und Innovationsfeldern das Wachstum von Ringier zu fördern. Mit einem holistischen Verständnis von Innovation möchte ich mich zusammen mit den Ringier-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern dafür einsetzen, Ringier als führendes und innovatives Medienunternehmen weiterzuentwickeln.»
Aufgefallen ist Ehmann in der Vergangenheit nicht nur durch ihre beruflichen Fähigkeiten, sondern auch mit ihrem Einsatz, mehr Frauen für Tech-Jobs zu begeistern. «Erfolgreiche Tech-Frauen müssen sichtbarer werden, um weitere Frauen zu inspirieren, in ihre Fussstapfen zu treten und noch grössere Schritte zu wagen», betonte Ehmann gegenüber Blick. (pbe)