Sie veröffentlichte das Video auf Tiktok kurz bevor sie ins Bett ging. Am nächsten Morgen haben den Mango-Mozzarella-Salat bereits 45'000 Menschen gesehen. Zwei Tage später verzeichnete das Video über 600'000 Aufrufe. Jetzt sind es über 1,5 Millionen. «Ich konnte mir das nicht erklären», sagt Jey Cisullo (33) zu Blick in ihrem Zuhause in Zürich-Altstetten.
Die Geschichte der Schweizerin kennen viele Tiktok-Stars im Land. Durchbruch über Nacht. Plötzlich berühmt. Aber warum? Und wie eigentlich?
«Das Video liess mir keine Ruhe», sagt Cisullo. «Warum interessierte der Mango-Mozzarella-Salat – und nicht etwa mein ausgefallenes Drachenei?»
Der Blick in ihre Tiktok-Statistiken geben auch keine klare Antwort. Immerhin verraten die Zahlen, dass das Video vor allem in Deutschland viral ging. Haben unsere Nachbarn eine Vorliebe für den Mango-Mozzarella-Salat? Wohl kaum. «Irgendwas muss den Tiktok-Algorithmus getriggert haben», sagt Cisullo.
War es die Deutschrapperin?
Das Rätsel hat sie bis heute nicht gelöst, doch sie hat eine Vermutung. «In den Kommentaren wurde immer wieder eine gewisse Nina Chuba erwähnt. Ich kannte sie nicht.»
Chuba (24) ist eine Deutschrapperin. Im Februar veröffentlichte sie die Single «Mangos mit Chili» – zwei Tage bevor Jey Cisullo ihre Version des Mango-Mozzarella-Salates auf Tiktok veröffentlichte. Die Fans von Nina Chuba sind so wohl auf Cisullos Profil gestossen. Der Algorithmus registrierte das plötzliche Interesse aus Deutschland und spielte das Video immer mehr Menschen aus. Ein Zufall. Typisch für Tiktok.
«Das riesige Interesse am Mango-Mozzarella-Salat freut mich natürlich», sagt Cisullo. «Aber ich weiss, dass es schwierig werden wird, diesen Erfolg zu wiederholen.»
Sie zeigt ihr Gesicht nie
Cisullo ist seit 2021 aktiv auf Tiktok. Die ersten Koch-Videos produzierte sie damals auch noch für Youtube. Doch die Zürcherin merkt schnell: «Tiktok ist kurzweiliger, besser, einfacher. Videos für Youtube zu produzieren, war aufwendig. Und die Aufrufzahlen waren gering.»
Zu jener Zeit ist Cisullo noch als Planungsleiterin für die neue Swiss Life Arena des ZSC tätig. Ein stressiger Job. «Es war sehr spannend, aber nicht meine Leidenschaft», sagt sie heute. Im Sommer des letzten Jahres setzt die Hobby-Köchin alles auf eine Karte, kündigt ihren Job und produziert von Montag bis Freitag ein Video täglich für Tiktok.
«Einkaufen am Morgen, Kochen am Mittag und Videoschneiden am Nachmittag. Das war mein Tagesablauf – ich liebte es», sagt die Influencerin, die sich selbst lieber als «Content Creatorin» bezeichnet. «Ich stelle nicht mich, sondern das Essen ins Zentrum.»
Stimmt. Die über 25'000 Follower von Jey Cisullo haben sie auf Tiktok noch nie zu Gesicht bekommen. «Ich bin nicht scheu», sagt sie. «Aber es soll um den Inhalt und nicht um mich gehen.»
«Ich wollte wieder ein sicheres Einkommen»
Mittlerweile arbeitet Cisullo wieder zu 60 Prozent. Zwei Tage und das Wochenende bleiben ihr, um Koch-Videos zu produzieren. Verdiente sie zu wenig Geld? «Ich hatte und habe sehr viele Anfragen, wollte aber wieder ein sicheres Einkommen», sagt Cisullo. Sie zeigt ihre Content-Planung, die sie mit einer Excel-Tabelle führt.
Cisullo hat Kooperationen mit der Migros, Betty Bossi oder der Streaming-Plattform Sky Show. Für ein Video erhält sie aktuell zwischen 750 und 1500 Franken. «Ich muss auch Anfragen absagen, damit ich meine eigenen Ideen noch umsetzen kann.» Denn Cisullo will mit ihren Rezepten, die sie teilweise selbst entwirft, weiter wachsen. Um eines Tages vielleicht doch noch ganz von Tiktok leben zu können.