Die Schweizer Hotels leiden nach wie vor unter der Corona-Krise. 2019 wurden bis Ende August 27,9 Millionen Logiernächte registriert, 2021 waren es im gleichen Zeitraum 19,2 Millionen. Im Vor-Corona-Vergleich fehlen also 8,7 Millionen Übernachtungen.
Um Boden gutzumachen, gehen einige Hotels nun neue Wege: Sie werben mit dem «Covid Clean»-Zertifikat um Gäste. In der Schweiz brüsten sich unter anderen das Hotel Einstein in St. Gallen, das Banana City in Winterthur ZH sowie das Romantik Seehotel Sonne in Küsnacht ZH mit dem neuen Label.
Vorgaben für Hygiene und Reinigung
Ausgestellt wird die Bescheinigung von Safehotels, einem schwedischen Unternehmen, das auf Sicherheitszertifikate für Beherbergungsbetriebe spezialisiert ist. Die Häuser müssen Vorgaben bei Hygiene und Reinigung erfüllen, die Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter in Sachen Covid kommt hinzu. «Ein detailliertes Konzept muss erstellt und eingehalten werden», sagt Jérôme Waldbauer, Direktor des Banana City. Alles sei vor Ort von einem Safehotels-Inspektor akribisch kontrolliert und zertifiziert worden. Kostenpunkt der Übung: rund 1000 Euro. Gut investiertes Geld, ist Waldbauer überzeugt: «Das erlaubt es, uns klar zu positionieren und von unseren Mitbewerbern abzuheben.»
Das St. Galler Hotel Einstein will aufzeigen, dass ein sicherer Aufenthalt damit gewährleistet sei. Marketingchefin Marzia Zanni: «Durch die internationale Zertifizierung fühlen sich unsere Gäste sicherer.»
Hotelleriesuisse begrüsst Entwicklung
Der Branchenverband Hotelleriesuisse verfügt mit «Clean & Safe» über ein eigenes Sicherheitslabel – allerdings unabhängig von Corona. Dennoch sieht der Verband die «Covid Clean»-Zertifizierungen einiger Mitglieder positiv. «Wir begrüssen die Bemühungen in diese Richtung, da sie einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Schweiz auch in Pandemiezeiten als sicheres Reiseland zu positionieren», sagt eine Sprecherin. Hygiene und Sicherheit gewännen unter den aktuellen Umständen massiv an Bedeutung.
Für den Verband ist deshalb klar: Wenn sich die Gäste sicher fühlen, steigt auch ihre Reiselust.