Die Schweiz schaut in diesem Jahr besonders aufs Portemonnaie. Wegen der hohen Inflation, steigenden Nebenkosten und Krankenkassen-Prämien prüfen Haushalte, wo Schnäppchen gemacht werden können.
Da kommt es wie gerufen, dass gleich drei grosse Shopping-Events anstehen – und gehörige Aktionen und Rabatte versprechen. Den Auftakt macht der Single's Day am 11. November. Dann folgt der Black Friday am 28. November und der Cybermonday am 1. Dezember.
Im Jahr 2023 nahm der Umsatz am Black Friday in der Schweiz leicht zu auf 490 Millionen Franken. Der Black Friday 2023 war gemäss der Statistik von Blackfridaydeals.ch geprägt davon, dass teurere Produkte gezielt eingekauft wurden. Die global meistgesuchten Artikel zum Black Friday waren übrigens die Nintendo Switch, Airpods und die Apple Watch
Black Friday rückläufig, Single's Day wachsend
Julian Zrotz, der schweizerische Black-Friday-Experte meint dazu: «Die gestiegenen Preise machen Rabatte umso wichtiger, aber können dennoch dazu führen, dass insgesamt weniger konsumiert wird. Konsumenten dürften sich daher insbesondere bei Impulskäufen und Produkten, welche sie nicht unbedingt benötigen, zurückhalten.»
Laut seiner Auswertung liegt «starkes» Sparpotenzial speziell bei Elektronikartikeln wie Fernseher, Konsolen und Mobiltelefonen, auch gibt es sehr gute Deals in den Bereichen Handy-Abos, Parfüms und Erotik.
Auf Wachstumskurs ist der Single's Day. Dieser aus China stammende Shoppingtag ist global gesehen der umsatzkräftigste. «In der Schweiz ist der Single's Day weiterhin der Kleinste unter den drei Shopping-Events», sagt Zrotz. Allerdings sei er auch der am schnellsten Wachsende.
Der «Singles' Day» kommt ursprünglich aus China. Und findet seit jeher am 11.11. statt. Das ist kein Zufall. Die Zahl 11 wird in China mit Glück verbunden.
Ins Leben gerufen wurde der «Singles' Day» – wie der Name schon sagt – für Singles. Und zwar als Gegenbewegung zum Valentinstag. Gestartet hat der Feiertag in einer chinesischen Universität, wo sich ungebundene Studierende am 11. November in Karaokebars feiern liessen.
Jack Ma (58), Gründer der chinesischen Plattform Alibaba, nutzte den Hype und wandelte den Feiertag zum Shoppingevent um. So entstand der Rabatttag, inspiriert vom Black Friday aus den USA. Was in den asiatischen Ländern bereits fester Bestandteil vom Rabattmonat November ist, versucht sich auch in der Schweiz beliebt zu machen.
Der «Singles' Day» kommt ursprünglich aus China. Und findet seit jeher am 11.11. statt. Das ist kein Zufall. Die Zahl 11 wird in China mit Glück verbunden.
Ins Leben gerufen wurde der «Singles' Day» – wie der Name schon sagt – für Singles. Und zwar als Gegenbewegung zum Valentinstag. Gestartet hat der Feiertag in einer chinesischen Universität, wo sich ungebundene Studierende am 11. November in Karaokebars feiern liessen.
Jack Ma (58), Gründer der chinesischen Plattform Alibaba, nutzte den Hype und wandelte den Feiertag zum Shoppingevent um. So entstand der Rabatttag, inspiriert vom Black Friday aus den USA. Was in den asiatischen Ländern bereits fester Bestandteil vom Rabattmonat November ist, versucht sich auch in der Schweiz beliebt zu machen.
Cybermonday beschliesst Rabatt-Jagd
Ende November steht dann noch der Cybermonday an. Hier locken laut dem Schnäppchen-Experten Zrotz Online-Rabatte besonders bei Schmuck, Mode und Artikel aus dem Bereich Wohnen.
Der durchschnittliche Warenkorb eines Konsumenten liegt bei 150 Franken an Online-Käufen.