Der Popstar Ed Sheeran (31) begeisterte am Freitag im Zürcher Letzigrund die Massen. Die Stimmung unter den Fans nach dem Konzert: fröhlich und ausgelassen. Zumindest bei all denen, die nicht im Hyatt Regency am Flughafen Zürich in Kloten übernachteten. Dort kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einer Verkettung von Pannen, berichtet «20 Minuten» am Montag.
Gäste, die bereits vor dem Konzert eingecheckt haben, hatten nach ihrer Rückkehr ins Hotel Probleme mit ihren Schlüsselkarten. Eine Lösung dafür wurde erst für den nächsten Morgen in Aussicht gestellt. So kamen die Gäste nicht mehr in ihre etwa 200 Franken teuren Zimmer. Und somit auch nicht an ihr Gepäck. An Schlaf war nicht zu denken. Ein riesiges Ärgernis. Grund war laut Benno Geruschkat «ein Fehler im Reservierungssystem», wie der Chef des Hotels gegenüber Blick angibt.
Keine Kissen oder Decken
Weil sie nicht ins Zimmer konnten, stürmten viele Gäste daraufhin in die Lobby des 4-Sterne-Hotels. Sie wollten wissen, wo sie denn jetzt übernachten sollten. Doch dieses bot ihnen lediglich eine Umbuchung ins massiv teurere Park-Hyatt-Hotel in der Innenstadt an. Den Aufpreis von 3500 Franken sollten die Gäste selber bezahlen. Die zweite Alternative war ein Platz auf der Couch in der hell beleuchteten Lobby.
Da sich viele den happigen Umbuchungspreis nicht leisten konnten oder wollten, blieb ihnen nur die Hotellobby als Schlafplatz. «Uns wurde nichts gegeben, weder Decke noch Kissen. Wer etwas dabeihatte, legte das unter seinen Kopf und versuchte irgendwie zu schlafen», schreibt «20 Minuten».
Feueralarm mitten in der Nacht
Doch damit nicht genug. Mitten in der Nacht ging dann auch noch ein Feueralarm los. Daraufhin versammelten sich sämtliche Gäste des Hotels in der Lobby. Spätestens dann war auch dort nichts mehr mit Schlafen.
Dem Hotel Hyatt Regency Zürich ist der Vorfall peinlich. «Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und bitten unsere Gäste um Entschuldigung», sagt Benno Geruschkat zu Blick.