1,5 Milliarden Menschen nutzen Tiktok regelmässig. Vor allem die Generation Z (geboren zwischen 1995 und 2010) sucht ihre Inspiration heute auf der chinesischen Videoplattform. Das gilt zunehmend auch fürs Reisen.
Der Reisekonzern Tui hat deshalb ausgewertet, welche Städte weltweit auf Tiktok am meisten erwähnt werden. Resultat: Wichtige Millionenstädte dominieren die Rangliste nach Hashtags. Am populärsten sind nicht etwa die US-Metropolen, wie man vielleicht erwarten würde, sondern Dubai und drei europäische Städte.
Dubai mit grossem Abstand vor London
Nicht umsonst gilt Dubai als Influencer-Paradies: Die Metropole in den Vereinigten Arabischen Emiraten erreichte im September 32,7 Millionen Hashtags auf Tiktok und liegt damit im Ranking mit grossem Abstand an der Spitze. Bekannt ist Dubai als Luxusmetropole und für ihre Wolkenkratzer. Auch der Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt, steht dort.
Auf dem zweiten Platz folgt die britische Hauptstadt London mit 12,1 Millionen Hashtags. Die Stadt ist ein globales Kulturzentrum und erfreut sich nicht nur bei den jungen Menschen grösster Beliebtheit, sondern ist seit vielen Jahren eines der wichtigsten Touristenziele überhaupt.
Ähnlich verhält es sich mit Barcelona (Platz 3) und Paris (Platz 4) mit 10,5 Millionen respektive 10,6 Millionen Hashtags im September. Tui rankt Barcelona als Reiseziel höher, weil die katalanische Grossstadt über den gesamten Untersuchungszeitraum von Mai bis September mehr Hashtags erzeugte. Erst im Zuge der Olympischen Spiele überholte Paris Barcelona im August und September.
Liverpool und Berlin vor Tokio und Bangkok
In den Top 10 folgen Istanbul, New York, Miami, Chicago, Abu Dhabi und Singapur. Besonders Miami und Abu Dhabi fallen dabei auf und werden auf Tiktok öfter erwähnt, als es ihre tatsächliche Stellung im Tourismus erwarten lassen würde. Interessant ist auch, dass Los Angeles (Rang 12) mit seinen Promis und Influencern die Top 10 verpasst.
Erstaunlich weit hinten liegen auch Tokio (18.), Bangkok (27.) und Hongkong (29.), allesamt Tourismusziele erster Güte, die aber auf Tiktok weniger Aufmerksamkeit bekommen als beispielsweise Liverpool (13.), Berlin (14.) und sogar Mumbai (17.).
Dass nicht nur Hongkong, sondern die chinesischen Städte generell auf der chinesischen App schlecht abschneiden, liegt auch daran, dass Tiktok in China gesperrt ist. Auf die Konten auf der Schwesterapp Douyin in China können Tiktok-Nutzer nicht zugreifen.
Lagos dabei, Zürich und Genf nicht
Eher überraschend ist auch, dass es Lagos (47.), eine Multimillionenmetropole in Nigeria, ins Ranking geschafft hat. Eine Schweizer Stadt ist hingegen nicht dabei. Und das ist vielleicht gar nicht schlecht, denn schliesslich gibt das Tiktok-Ranking einen Hinweis darauf, welche Städte bald mit noch mehr Massentourismus rechnen müssen.