Die Matterhorn-Gotthard-Bahn hat heute Donnerstag die ersten sechs von insgesamt 37 neuen Orion-Triebzügen auf die Schiene gebracht. Sie werden ab dem morgigen Freitag in den Betrieb eingebunden. Hergestellt werden die dreiteiligen Triebzüge vom Ostschweizer Zugbauer Stadler Rail von Patron Peter Spuhler (64).
Das Investment beläuft sich auf insgesamt über 400 Millionen Franken und ist die grösste Beschaffung in der Geschichte der Matterhorn-Gotthard-Bahn, teilte das Bahnunternehmen mit. Bis Ende Jahr werden zwölf Orion-Einheiten auf der prestigeträchtigen Strecke zwischen Zermatt VS und Disentis GR verkehren. Die restlichen 25 Orion-Züge werden bis 2029 geliefert.
Schaffen maximale Steigung
Die Orion-Triebzüge können den Angaben zufolge als Einzel-, Doppel- oder Dreifachtraktion verkehren und bieten bis zu 438 Sitzplätze, 72 davon in der ersten Klasse. Ausserdem seien die Züge mit energieeffizienten Antriebskomponenten ausgerüstet, die sich durch einen niedrigen Energieverbrauch auszeichnen. Sie sind auf dem gesamten Streckennetz Zermatt bis Disentis einsetzbar. Und können auch die sehr steile Strecke zwischen Göschenen und Andermatt überwinden.
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Die neuen Züge mit dem Namen Orion (steht für: Optimaler Regionalzug im öffentlichen Nahverkehr) haben durchgängige Niederflureinstiege mit ebenerdigem Ein- und Ausstieg. Davon profitieren Rollstuhlfahrer, Familien mit Kinderwagen und Senioren. Jeder Wagen verfügt über ein Multifunktionsabteil zum Verstauen von Gepäck und Sportgeräten wie Ski und Bikes. Zudem sind die neuen Züge mit einem WLAN-Zugang ausgerüstet. (pbe/SDA)