Die Fussball-Euphorie kennt in Kroatien keine Grenzen. Am vergangenen Freitag haben die Kroaten den grossen WM-Favoriten Brasilien aus dem Turnier gekegelt und sich damit zum zweiten Mal in Folge für einen WM-Halbfinal qualifiziert.
Das dürfte das Interesse der Fans für die prägnanten, rot-weiss-karierten Trikots der kroatischen Nationalmannschaft erhöhen. Solche Trikots sind auch bei der Migros-Tochter SportXX erhältlich. Doch kroatische Fans in der Schweiz, darunter ein Blick-Leser, haben sich auf der SportXX-Website jüngst verwundert die Augen gerieben. Dort steht nämlich bei der Produktbeschreibung: «Unterstütze die serbische Nationalmannschaft mit unserem Heimtrikot im echten Fan-Stil. Dieses schöne Trikot ist mit einem Rundumdruck versehen, der die traditionelle serbische Kultur repräsentiert.»
Migros macht Copy-Paste-Fehler verantwortlich
Braucht SportXX Nachhilfe in Geografie? Kaum. Ist es ein Copy-Paste-Fehler? Die Trikots anderer WM-Teilnehmer sind allesamt richtig beschrieben. Ist es ein frustrierter serbischer SportXX-Mitarbeiter, der sich da einen Scherz erlaubt? Serbien ist bekanntlich bereits in der Gruppenphase – wo die Schweiz Gegner war – aus dem Turnier ausgeschieden.
Besonders heikel an der Verwechslung: Die Wunden des Krieges zwischen Kroatien und Serbien in den Jahren 1991 bis 1995 sind auch heute noch nicht komplett verheilt.
Auf Anfrage von Blick erklärt Migros-Sprecher Marcel Schlatter: «Es ist tatsächlich ein Copy-Paste-Fehler. Das wird angepasst. Sportlich gibt es für Kroatien-Fans keinen Grund, zu den serbischen Farben zu wechseln.»