Das Spiel
Der Penaltyschuss von Marquinhos klatscht an den Pfosten. Dann ist es amtlich: Brasilien, der Weltranglisten-Erste, der Rekordweltmeister, ist draussen. Die verblüffenden, solidarisch verteidigenden Kroaten stehen im Halbfinal, stürzen die Seleção und deren Anhänger ins Tal der Tränen.
Dabei scheint alles angerichtet zu sein für einen Sieg des Favoriten gegen den aktuellen Vize-Weltmeister. Neymar lässt in der Verlängerung seine Klasse aufblitzen, schiesst das 1:0. Diese Führung ist hochverdient. Denn die Südamerikaner machen ab der zweiten Halbzeit mächtig Dampf.
Nur das Toreschiessen wird lange hinausgezögert. Das hat einen Grund: Dominik Livakovic. Der Keeper der Europäer spielt wie schon gegen Japan (da hielt er im Penaltyschiessen dreimal) gross auf und lässt die brasilianischen Stars verzweifeln.
Und auch Bruno Petkovic verpasst – nach einem Konter – Neymar und Co einen üblen Denkzettel. Ihm glückt das 1:1 in der 117. Minute.
Im Penaltyschiessen sind die Kroaten deutlich nervenstärker. Ihre vier Schützen sind allesamt erfolgreich. Während bei den Brasilianern Rodrygo und Marquinhos am Goalie (Rodrygo) oder am Torgestänge (Marquinhos) scheitern.
Die Tore
105.+1 Neymar 0:1 | Neymar leitet den Angriff ein und schliesst ihn nach jeweils zwei Doppelpässen erfolgreich ab. Borna Sosa kann nicht entscheidend eingreifen und auch Goalie Dominik Livakovic muss sich vom Torschützen umkurven lassen.
117. Bruno Petkovic 1:1 | Kroatien kontert gegen vier Brasilianer. Joker Petkovic nimmt die Mislav-Orsic-Hereingabe von links direkt, Marquinhos lenkt unhaltbar ab für Torhüter Alisson.
Der Beste
Dominik Livakovic. Zig Paraden während des Spiels. Hält zudem den Penalty von Rodrygo.
Die Schlechtesten
Raphinha und Vinicius Junior. Die brasilianische Flügelzange ist kein Faktor. Beide werden frühzeitig ausgewechselt.
Das gab zu reden I
Ein hoher Ball hinter die kroatische Abwehr landet in der 48. Minute am linken Arm des zurückeilenden Josip Juranovic, der eigentlich mit dem Kopf klären will. Der VAR checkt einen möglichen Handspenalty und funkt dann Ref Michael Oliver aufs Ohr: kein Elfmeter für Brasilien. Glück für Kroatien in dieser Szene.
Das gab zu reden II
Neymar foult Marcelo Brozovic zu Beginn der Verlängerung. Er hält ihn zurück, stellt ihm das Bein und tritt ihm dann noch von hinten gegen das Knie. Verwarnt wird er deswegen nicht. Auch der VAR schaltet sich nicht ein. Glück für Brasilien in dieser Szene.
So gehts weiter
Während für Brasilien die WM zu Ende ist, steht Kroatien am kommenden Dienstag das nächste Mal im Einsatz (20.00 Uhr). Den Halbfinal-Gegner ermitteln am Freitagabend Holland und Argentinien (20.00 Uhr). (yap)