Das Geheimnis rund um die letzten neuen Mieter im einstigen Manor-Haus an der Zürcher Bahnhofstrasse ist gelüftet. Das Warenhaus ist seit mittlerweile dreieinhalb Jahren Geschichte. Doch lange war offen, welches die letzten zwei Firmen sein werden, die künftig am Standort ihre Produkte verkaufen.
Eine Fläche soll von Victoria's Secret gemietet werden, wie CH Media schreibt. Die US-amerikanische Modemarke ist für den Verkauf von Reizwäsche und Damen-Unterwäsche bekannt.
Auf der anderen Fläche wird voraussichtlich Kaffeehersteller Nespresso einziehen. Die Nestlé-Tochter wollte dies auf Anfrage nicht bestätigen. Ebenso unkommentiert bleibt, ob dies Auswirkungen auf den bestehenden Standort an der Zürcher Löwenstrasse hat.
Gut 10'000 Quadratmeter vermietet
Dreieinhalb Jahre hat Eigentümer Swiss Life das einstige Manor-Warenhaus in den neuen «Brannhof» umgebaut. In den oberen Etagen werden Büromieter einziehen. Gesamtfläche: 5600 Quadratmeter. Die ersten zwei Stockwerke und teilweise auch das Untergeschoss laden mit einer ganzen Palette an Geschäften künftig wieder zum Shoppen ein. Gesamtfläche: 4600 Quadratmeter. Noch in diesem Jahr soll es losgehen.
Die anderen Mieter sind bereits seit einiger Zeit bekannt: Unter anderem wird Teuscher mit dem Café Felix in den «Brannhof» einziehen. Ebenso wie das Modeunternehmen Massimo Dutti, das zur spanischen Inditex-Gruppe gehört. Auch H&M mietet sich mit seiner Mode- und Lifestyle-Marke Arket samt integriertem Café ein. Zudem wird der Modekonzern im Gebäudeteil, der nicht Swiss Life gehört, mit seiner Premium-Marke &Other Stories präsent sein. Darüber hinaus wird die britische Kosmentikfirma Lush an den Standort zurückkehren.
Verkaufsflächen sind gefragt
Ebenfalls zieht General Motors ein. Der Automobilkonzern nimmt mit emissionsfreien Fahrzeugen eine urbane Kundschaft ins Visier.
Swiss Life kommunizierte bereits im Frühjahr, dass die Nachfrage nach den neuen Ladenflächen hoch sei. Die Büroflächen sind ebenfalls vollständig vermietet – unter anderem an den japanischen Versicherungskonzern Sompo International.
Deutlich höhere Mieteinnahmen
Mit dem Umbau kann Swiss Life seine Mieteinnahmen am Standort in der berühmtesten Einkaufsmeile der Schweiz massiv erhöhen. An einer Veranstaltung im Frühling gab der grösste Lebensversicherungskonzern der Schweiz bekannt, dass die Ladenmieten bei bis zu 9000 Franken pro Quadratmeter und Jahr liegen. Als 2019 das Ende des Manor-Hauses publik wurde, gab Swiss Life an, dass nach dem Umbau künftig jährliche Mieteinnahmen über 19 Millionen Franken sprudeln sollen.
Die Miete war denn auch jahrelanger Streitpunkt zwischen Manor und Swiss Life. Manor war nicht bereit, einen neuen Mietvertrag zu deutlich teureren Kondition zu unterschreiben und wollte Swiss Life die Immobilie abkaufen – jedoch ohne Erfolg.