Der neue Preismonitor zu Bio-Produkten im Vergleich zu Konventionellen erscheint zwar erst am Dienstag. Die Sonntagspresse hat erste Erkenntnisse daraus aber bereits veröffentlicht. Die Preiserhebung der Fachhochschule Nordwestschweiz unter Beteiligung des Vereins Faire Märkte Schweiz zeigt: Bio ist bei Discountern wie Aldi und Lidl viel billiger als bei Migros und Coop. Nicht nur ausländische Bio-Produkte, sondern auch Milch, Joghurt, Eier und Rüebli von Schweizer Bio-Produzenten kosten bei den Discountern deutlich weniger als bei den Branchenriesen, weiss die «SonntagsZeitung» unter Berufung auf ihr vorliegende Zahlen.
Auffallend auch: Gegenüber der erstmaligen Erhebung im letzten Jahr sind die meisten untersuchten Produkte nicht günstiger geworden. Bei konventioneller Ware gingen die Preise bei den Grossverteilern zuletzt teilweise runter. Die Preisschere zwischen konventionellen und Bio-Produkten sei weiterhin vorhanden und habe sich sogar vergrössert, so die Analyse. Der Bio-Absatz stagniere. Grund dafür ist wohl auch, dass sich die Menschen zunehmend weniger leisten können (Stichwort Teuerung).
Bio-Fleisch in Aktion teils auch günstiger als bei Discountern
Besonders extrem ist offenbar das Beispiel Rindsplätzli: Sie kosten im Discountladen ein Viertel weniger. Allerdings: In die Untersuchung floss nur das Lidl-Bio-Rindsplätzli ein. Ein vergleichbares Produkt bei Aldi war zum Zeitpunkt der Erhebung nicht erhältlich. Die Grossverteiler erklären in dem Bericht, dass sie zusätzlich zu Bio Suisse den Natura-Beef-Standard erfüllen (Coop) beziehungsweise in Knospe-Qualität und grösserer Verfügbarkeit anbieten (Migros).
Zudem bieten Migros und Coop Rabatte auf Bio-Produkte an, die Discounter nicht. So könne es sein, dass Bio-Fleisch zum Aktionspreis beim Grossverteiler gleich teuer oder sogar billiger über die Ladentheke geht.
Generell liegen die Gründe für die unterschiedlichen Bio-Preise bei Discountern und Grossverteilerin vor allem in der Grösse des vergleichsweise kleinen Bio-Sortiments der Discounter, schreibt die «SonntagsZeitung». Migros und Coop bieten viel mehr Bio-Produkte an als Aldi, Lidl und Denner. Die Discounter können deshalb effizienter kalkulieren. (uro)